www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Endlich Head Coach: Bruce Arians übernimmt die Cardinals
Als letztes Team haben sich die Arizona Cardinals letzten Freitag für einen neuen Head Coach entschieden. Es ist Bruce Arians, der vergangene Saison als Interims-Head Coach bei den Indianapolis Colts amtete, und für den mit dem Job in Arizona ein langgehegter Traum in Erfüllung geht.
«Ich bin offen und ehrlich: Von diesem Moment habe ich bereits als junger Coach geträumt. Als Head Coach ein NFL-Team zu übernehmen. Jetzt ist es soweit und ich werde alles dafür tun, um die Hoffnungen und Erwartungen, die in mich gesetzt werden, zu erfüllen», erklärte Bruce Arians am Freitagabend, als er in Glendale, Arizona, den Medien als neuer Head Coach der Arizona Cardinals vorgestellt wurde. Mit der Ernennung von Arians zum neuen Cardinals-Head Coach sind damit alle acht diesjährigen Vakanzen an den Spitzen der NFL-Trainerstäbe neu besetzt.

Bruce Arians hat 38 Trainer-Jahre und bis ins Alter von 60 Jahren warten müssen, bis sein Traum wahr wurde. Dass er dafür nicht bereit sein könnte, daran zweifelt aber nach der vergangenen Saison niemand mehr. Als Offensive Coordinator der Indianapolis Colts sprang Arians Ende September ein, als bei Colts-Head Coach Chuck Pagano Leukämie diagnostiziert und er sich eine sofortigen Chemotherapie unterziehen musste. Doch Arians machte einen meisterhaften Job und führte das Team als Interims-Head Coach in zwölf Spielen zu neun Siegen. Er ist deshalb ein heisser Kandidat für die Auszeichnung als Coach des Jahres.

Cardials-Präsident Bill Bidwill meinte bei der Vorstellung Arians’: «Ich habe natürlich während der ganzen Saison sehr viel Gutes über Bruce gehört. Aber natürlich fragt man sich immer, was davon stimmt und was davon ist Übertreibung. Aber nachdem ich ihn nun getroffen habe, muss ich sagen, da ist nicht viel bis gar nichts an Übertreibung. Bruce ist ein grossartiger Mensch und grossartiger Leader.» Auch habe er, so Bidwill weiter, in Indianapolis gezeigt, dass er den Sprung vom Coordinator zum Head Coach geschafft hat: «Er ist bereit für diesen Job und er wird ein grossartiger Head Coach für die Arizona Cardinals sein.»

Bruce Arians war in den 1970er Jahren der Starting Quarterback an der Virginia Tech University. Dort begann er dann 1975 auch seine Karriere als Coach. Nach Stationen bei weiteren College-Teams war er dann von 1983 bis 1988 Head Coach der Temple University in Philadelphia. 1989 folgte der Wechsel in die NFL, als Running Backs-Coach in Kansas City. In den Fokus der Öffentlichkeit rückte er dann zwischen 1998 und 2000 als er in Indianapolis der erste Quarterbacks-Coach des jungen Peyton Manning war. 2001 wurde er Offensive Coordinator der Cleveland Browns, bevor er dann 2004 als Wide Receivers-Coach nach Pittsburgh wechselte. Dort trat er 2007 die Nachfolge von Ken Whisenhunt, den er nun auch in Arizona beerbt, als Offensive Coordinator an und arbeitete sehr gut mit Quarterback Ben Roehthlisberger zusammen. Als Steelers-Offensive Coordinator gewann er 2008 seinen zweite Super Bowl-Ring und besiegte dabei in einem spannenden Spiel ausgerechnetes jenes Team, welches er nun zum Erfolg führen soll: die Arizona Cardinals.
Bruce Arians
Bruce Arians
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 19. Januar 2013