www.bigplay.ch
Suchen
Defunct Teams
Kansas City Blues/Cowboys
Mitglied in der NFL: 1924 bis 1926
NFL-Meistertitel: –
Heimatstadt: Kansas City, Missouri
Nachdem Ollie Kraehe nach der Saison 1923 die Franchise seiner St. Louis All-Stars an die NFL hatte zurückgeben müssen, wagte die NFL im Jahr darauf einen Neustart in Missouri, wenn auch auf der anderen Seite des Bundesstaates. LeRoy Andrews, ein Spieler der St. Louis All-Stars, erhielt von der NFL eine Franchise für Kansas City und stellte für die Saison 1924 unter dem Namen Kansas City Blues ein Team zusammen. Zum Team gehörte dabei auch ein junger Tackle namens Steve Owen, der später als Head Coach der New York Giants zwei NFL-Titel gewinnen sollte. Auf dem Spielfeld hatten die Blues mit zwei Siegen und sieben Niederlagen allerdings wenig Erfolg.

Die zweite Saison brachte zwei Änderungen: Zum einen wurde das Team in Kansas City Cowboys umbennant, zum anderen trat es als Road-Team auf. Doch auch in der zweiten Saison kamen die Cowboys auf keinen grünen Zweig: Zwar besiegten sie am ersten Spieltag die Duluth Kelleys, doch nach einer Reihe von Niederlagen und einem einzigen Unentschieden, konnten sie erst wieder am letzten Spieltag gegen die Cleveland Bulldogs einen Erfolg einstreichen.

Auch die Saison 1926 begann schlecht: Die Cowboys verloren von den ersten vier Spielen deren drei. Anschliessend fand aber das bislang so erfolglose Team plötzlich auf die Siegesstrasse und gewann sieben Partien in Folge und konnte dabei sogar den amtierenden NFL-Meister, die Chicago Cardinals, besiegen. Im Dezember kehrten die Cowboys nach zwei Jahren erstmals wieder nach Kansas City zurück und beendeten die Saison mit zwei Heimsiegen auf dem überraschenden vierten Platz. Es sollte allerdings die letzte Saison des Teams gewesen sein: Im Jahr darauf reduzierte die NFL die Zahl ihrer Mannschaften von 22 auf nur noch 12 und ohne echte Verankerung in ihrer Heimatstadt gehörten die Cowboys zu jenen Teams, die dem Schnitt zum Opfer fielen.

Jahr
Resultat
Klassierung
Erfolg
Coach
1924
2-7
15.
LeRoy Andrews
1925
2-5-1
13.
LeRoy Andrews
1926
8-3
4.
LeRoy Andrews

Anmerkung: Der Helm gibt die Teamfarben wieder und wurde in dieser Form so nie getragen.
Kansas City Cowboys
Kansas City Cowboys
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 20. Februar 2013