www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2012 - AFC
Baltimore Ravens 28, New England Patriots 13
20. Januar 2013, Gillette Stadium, Foxborough, Massachusetts
Siegreicher Coach: John Harbaugh, Baltimore Ravens
Starting Quarterback: Joe Flacco, Baltimore Ravens
Im AFC Championship Game 2012 standen sich am gleichen Ort wie im Vorjahr die gleichen Teams wie im Vorjahr gegenüber. Und im Allgemeinen wurde auch mit dem gleichen Ausgang wie im Vorjahr gerechnet. Doch die Baltimore Ravens, die ein Jahr zuvor in einem spannenden Finale wegen eines verschossenen Field Goals unterlegen waren, forcierten gegen die New England Patriots drei Turnovers, liessen in der zweiten Halbzeit keine Punkte mehr zu und sicherten sich so den Sieg im Rematch.

Die ersten Punkte der Partie brachten allerdings die Gastgeber auf die Anzeigetafel: Patriots-Receiver Brandon Lloyd fing zwei Pässe für 29 Yards von Quarterback Tom Brady, Stephen Gostkowski beendete den Drive schliesslich mit einem Field Goal. Im zweiten Viertel kamen dann auch die Ravens besser ins Spiel: Quarterback Joe Flacco führte sein Team 87 Yards übers Feld und Running Back Ray Rice schloss denn Drive mit einem Touchdown-Lauf aus kurzer Distanz ab. Die Patriots konterten ihrerseits mit einem sehenswerten Drive, bei dem Receiver Wes Welker die Hauptrolle spielte. Er fing dann schliesslich auch den abschliessenden Touchdown-Pass von Tom Brady. Nach einem Punt der Ravens konnten die Patriots dann noch vor der Halbzeitpause nachlegen: Stephen Gostkowski versenkte aus 25 Yards sein zweites Field Goal.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es den New England Patriots mehrmals tief in die Ravens-Platzhälfte vorzustossen, doch zu Punkten kamen sie nicht mehr. Dies vor allem aufgrund eigener Fehler: So fumbelte etwa Running Back Stevan Ridley den Ball, einmal konnten die Patriots einen vierten Versuch nicht verwandeln und zweimal sah Tom Brady einen seiner Pässe von gegnerischen Verteidigern abgefangen. Besonders schmerzlich war dabei die Interception von Cornerback Cary Williams in der Ravens-Endzone, welche 80 Sekunden vor Schluss die Comeback-Hoffnungen der Patriots endgültig zunichte machte.

Ganz anders die Baltimore Ravens: Sie nutzten ihre Chancen kaltblütig aus. Tight End Dennis Pitta fing bei einem 87 Yards-Drive der Gäste drei Pässe für 32 Yards, darunter auch einen 5 Yards-Touchdown-Pass von Flacco. Und im letzten Viertel klappte dann das Zusammenspiel zwischen Joe Flacco und Receiver Anquan Boldin mustergültig: Zuerst fing Boldin einen 3 Yards-Touchdown-Pass, wenig später einen über 11 Yards.

Die Baltimore Ravens sicherten sich mit dem Sieg die zweite Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte und die erste unter Head Coach John Harbaugh. Und weil dessen jüngerer Bruder Jim mit seinem Team, den San Francisco 49ers, gleichentags das NFC Championship Game gewann, wurde das bevorstehende Endspiel zum Bruderduell. Oder wie es die Medien schnell kurz und knapp auf den Punkt brachten: Super Bowl XLVII wurde zur «HarBowl».

Baltimore Ravens
28
0
7
7
14
New England Patriots
13
3
10
0
0

NE – FG – Gostkowski 31 Yards
BAL – TD – Rice 2 Yards-Lauf (Extrapunkt Tucker)
NE – TD – Welker 1 Yard-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
NE – FG – Gostkowski 25 Yards
BAL – TD – Pitta 5 Yards-Pass von Flacco (Extrapunkt Tucker)
BAL – TD – Boldin 3 Yards-Pass von Flacco (Extrapunkt Tucker)
BAL – TD – Boldin 11 Yards-Pass von Flacco (Extrapunkt Tucker)
John Harbaugh
John Harbaugh
Joe Flacco
Joe Flacco
von Stefan Feldmann - 
Montag, 11. Februar 2013