www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2012 - NFC
San Francisco 49ers 28, Atlanta Falcons 24
20. Januar 2013, Georgia Dome, Atlanta, Georgia
Siegreicher Coach: Jim Harbaugh, San Francisco 49ers
Starting Quarterback: Colin Kaepernick, San Francisco 49ers
Die Atlanta Falcons waren während der Saison das beste Team in ihrer Conference gewesen. Und genauso begannen sie auch das NFC Championship Game 2012: Sie dominierten die Gäste aus San Francisco nach Strich und Faden. Vor allem Receiver Julio Jones hatte einen grandiosen Auftritt. Beim Eröffnungsdrive der Falcons fing er fünf Pässe, darunter auch den abschliessenden 46 Yards-Touchdown-Pass von Matt Ryan. Nach einem Field Goal durch Matt Bryant und einem Punt der 49ers fand Ryan dann nochmals Jones für einen 20 Yards-Touchdown. Die Falcons führten so bereits zu Beginn des zweiten Viertels mit 17:0 Punkten. Und einen solchen Rückstand hatte noch nie ein Team in einem NFC Championship Game wettgemacht.

Doch die San Francisco 49ers traten an, die Geschichte umzuschreiben: Der junge Quarterback Colin Kaepernick, der erst während der Saison vom Backup zum Starter aufgestiegen war, führte sein Team 80 Yards übers Feld und Running Back LaMichael James schlos ihn mit einem 15 Yards-Touchdown-Lauf ab. Und beim nächsten Drive fand Kaepernick dreimal Tight End Vernon Davis, der dritte Pass trug den 49ers einen weiteren Touchdown ein. Die Falcons liessen die Herausforderung der Gäste aber nicht unbeantwortet: Matt Ryan führte sein Team noch vor der Pause mit einigen wenigen tiefen Pässen übers Feld und schloss den Drive mit einem Touchdown-Pass zu Tight End Tony Gonzalez ab.

Doch die 49ers liessen sich nun nicht mehr abschütteln: Den Eröffnungsdrive der zweiten Halbzeit ging über 80 Yards, Running Back Frank Gore schloss ihn mit einem 5 Yards-Lauf ab. Gleich im Anschluss fing Cornerback Chris Culliver einen Pass von Matt Ryan ab, doch die Gäste mussten sich mit einem Field Goal durch David Akers zufrieden geben. Im letzten Viertel trug Returner Ted Ginn Jr. den Ball nach einem Punt der Falcons bis an die 38 Yards-Linie der Gastgeber. Fünf Spielzüge später erzielte Frank Gore aus 5 Yards seinen zweiten Touchdown der Partie und brachte die 49ers damit zum erstenmal in Führung, siegbringend wie sich zeigen sollte. Zwar stiessen die Falcons kurz vor Schluss nochmals bis an die 13 Yards-Linie der 49ers vor, konnten dann aber einen nötig gewordenen vierten Versuch nicht verwandeln. Die San Francisco 49ers hatten somit in der Tat das grösste Comeback der NFC Championship-Geschichte zustande gebracht.

Die San Francisco 49ers sicherten sich mit dem Sieg die sechste Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte und die erste unter Head Coach Jim Harbaugh. Und weil dessen älterer Bruder John mit seinem Team, den Baltimore Ravens, gleichentags das AFC Championship Game gewann, wurde das bevorstehende Endspiel zum Bruderduell. Oder wie es die Medien schnell kurz und knapp auf den Punkt brachten: Super Bowl XLVII wurde zur «HarBowl».

San Francisco 49ers
28
0
14
7
7
Atlanta Falcons
24
10
14
0
0

ATL – TD – Jones 46 Yards-Pass von Ryan (Extrapunkt Bryant)
ATL – FG – Bryant 35 Yards
ATL – TD – Jones 20 Yards-Pass von Ryan (Extrapunkt Bryant)
SF – TD – James 15 Yards-Lauf (Extrapunkt Akers)
SF – TD – V. Davis 4 Yards-Pass von Kaepernick (Extrapunkt Akers)
ATL – TD – Gonzalez 10 Yards-Pass von Ryan (Extrapunkt Bryant)
SF – TD – Gore 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Akers)
SF – TD – Gore 9 Yards-Lauf (Extrapunkt Akers)
Jim Harbaugh
Jim Harbaugh
Colin Kaepernick
Colin Kaepernick
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 23. März 2013