www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Ende der Dwight Freeney-Ära in Indianapolis
Der letztes Jahr eingeleitete Umbau bei den Indianapolis Colts geht weiter: Nachdem die Colts vor einem Jahr in der Offense die Peyton Manning-Ära beendeten, so kommt dieses Jahr in der Defense nun das Ende der Dwight Freeney-Ära. Der auslaufende Vertrag des Defensive Ends wird nicht erneuert.
«Ich war doch sehr überrascht, als man mir mitteilte, dass man in eine andere Richtung gehen wolle», erklärte Dwight Freeney am Freitag gegenüber einem Journalisten von ESPN. Und fügte weiter an: «Es wäre sehr schön gewesen, meine Karriere als Colt zu beenden. Aber es will nicht sein. Ich werde jetzt auf dem Free Agent-Markt sehen, wo welches Interesse besteht.» Freeneys 2007 unterschriebener Sechsjahres-Vertrag läuft Anfang März aus.

Auch wenn sich Dwight Freeney in seinen öffentlichen Stellungnahmen erstaunt zeigte, bei Lichte betrachtet, ist die Tatsache, dass sich die Colts vom altgedienten Defensive End trennen, nicht wirklich überraschend. Unter der Führung des neuen General Managers Ryan Grigson und Head Coach Chuck Pagano haben die Colts seit letztem Jahr zügig damit begonnen, ihr Team radikal zu verjüngen. Letztes Jahr trennte man sich vom langjährigen Quarterback Peyton Manning, nun also auch vom Dwight Freeney. Auch ist Freeney ein typischer 4-3-Defensive End, während Paganos bevorzugte Grunddefense das 3-4-System ist. In der neuen Defensive kam Freeney letzte Saison nur gerade auf fünf Sacks.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Karriere des gestern 33 Jahre alt gewordenen Freeney langsam dem Ende zuneigt, dürfte der Free Agent-Markt für ihn nicht gerade berauschend viele Angebote bereithalten. Am idealsten wäre wohl ein Indoor-Team mit einer 4-3-Defense, wo Freeney zudem zwei, drei Jahre als Mentor jüngerer Spieler dienen könnte. Als Teams, welche diese Kriterien erfüllen, kommen einem dabei vor allem die Dallas Cowboys und die Atlanta Falcons in den Sinn.

Dwight Freeney war 2002 von den Indianapolis Colts in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Und der Spieler von der Syracuse University konnte bereits als Rookie überzeugen und stelle mit neun verursachten Fumbles einen neuen NFL-Rookie-Rekord auf. Bei der Wahl des besten Defensive-Rookies des Jahres belegte er hinter Panthers-Defensive End Julius Peppers den zweiten Platz. Danach bildete er mit dem ein Jahr später gedrafteten Robert Mathis ein Jahrzehnt lang eines der gefürchtetsten Passrusher-Duos.

Freeney ist der einzige Spieler in der Geschichte der Colts, der in vier Saisons hintereinander mehr als zehn Sacks erzielte: 2004 war er mit 16 Sacks gar der beste Quarterback-Jäger in der NFL. Zwischen 2008 und 2010 folgten nochmals drei Saisons in Folge mit mehr als zehn Sacks. In elf Saisons hat Freeney bislang 107.5 Sacks erzielt und 44 Fumbles provoziert. Der Sack-Teamrekordhalter der Colts wurde siebenmal in die Pro Bowl gewählt und gewann mit dem Team 2006 die Super Bowl XLI.
Dwight Freeney
Dwight Freeney
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 16. Februar 2013