www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Schulteroperation für Titans-Quarterback Jake Locker
Nachdem er vergangene Saison eine Schulterverletzung erlitten hatte und sich seither mehrmals die linke Schulter ausgekugelt hat, hat sich Titans-Quarterback Jake Locker kürzlich einer Operation unterzogen. Er dürfte deshalb einen Teil der Frühlingsprogramms verpassen, die Saison 2013 sollte aber nicht in Gefahr sein.
Die Saison 2012 hatte für Jake Locker vielversprechend begonnen: Der Zweitjahr-Profi hatte sich im Traininslager gegen den erfahrenen Matt Hasselbeck durchgesetzt und nahm die neue Saison als Starter der Tennessee Titans in Angriff. Doch bereits im Eröffnungsspiel gegen die New England Patriots erlitt er eine Schulterverletzung. Zwar spielte Locker auch in den folgenden Partien, doch Ende September brach er sich dann einen Schulterknochen und musste fünf Spiele aussetzen. Zwar spielte Locker dann in den letzten sieben Partien, kugelte sich dabei aber mehrmals seine Schulter aus.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat man sich bei deshalb den Tennessee Titans im Januar dazu entschlossen, das Problem operativ zu lösen und Jake Locker unterzog sich bereits Anfang Februar einer entsprechenden Schulteroperation. Bekannt geworden ist die Operation am Rande der NFL Scouting Combine vergangenes Wochenende in Indianapolis. Gemäss den behandelnden Ärzten im «Nashville Knee und Shoulder Center» sei die Operation gut verlaufen und man rechnet offenbar mit keinerlei Komplikationen.

«Wir sind sehr zuversichtliche, dass sich Jake Locker vollständig erholen wird», erklärte Titans-Head Coach Mike Munchack gegenüber Journalisten in Indianapolis. «Jake wird zwar ein Teil des Konditionstrainings im Frühling auslassen müssen, doch wir rechnen fest damit, dass er spätestens ab Anfang Juni wieder voll trainieren kann. Das alles ist im Hinblick auf das Trainingslager oder den Saisonstart kein Problem.» Ebenfalls beruhigend für die Titans: Bei der verletzten linken Schulter handelt es sich nicht um die Wurfschulter Lockers. Somit dürfte die Operation auf seine Fähigkeiten als Passer nur geringen Einfluss haben.

Die Tennessee Titans hatten Jake Locker 2011 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet und sehen im Quarterback von der University of Washington ihren Starter für die nächsten zehn Jahre. Als Rookie musste Locker hinter Matt Hasselbeck auf der Bank Platz nehmen, zeigte aber in fünf Kurzeinsätzen sein Talent, warf für 542 Yards, vier Touchdowns und blieb ohne Interception. Vergangene Saison stieg Locker dann zum Starter auf, wo es ihm dann aber nicht so gut lief wie im Vorjahr: Er passte für 2'176 Yards und warf neben zehn Touchdowns auch elf Interceptions. Zudem wies er eine unterdurchschnittliche Quote komplettierter Pässe auf, was aber wohl auf seine lädierte Schulter zurückzuführen ist. Auch wenn es sich nicht um die Wurfschulter handelt, so stört eine Verletzung natürlich doch den üblichen Bewegungsablauf.

Die Chancen der Titans stehen alles in allem gut, dass sie nächstes Jahr wieder auf Jake Locker zählen können. Falls es aber doch zu Komplikationen kommen sollte, so hat das Team in Nashville mit Matt Hasselbeck aber einen erfahrenen Veteranen als Alternative zur Verfügung.
Jake Locker
Jake Locker
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 23. Februar 2013