www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Manning statt Brady: Wes Welker wechselt zu den Broncos
Keiner hat seit 2007 soviele Pässe gefangen wie Patriots-Receiver Wes Welker. Und deshalb kommt die Nachricht, dass ihn sein bisheriges Team ziehen lässt, etwas überraschend. Welker wechselt von Boston nach Denver und damit von Tom Brady zu Peyton Manning.
Die Nachricht kam am Mittwochabend ziemlich überraschend: Wes Welker kehrt den New England Patriots den Rücken und wechselt mit einem Zweijahres-Vertrag über 12 Millionen Dollar von den New England Patriots zu den Denver Broncos. Es war zwar bekannt, dass Welker nach zwölf Jahren in New England den Free Agent-Markt austesten wollte, dennoch rechnete man gemeinhin damit, dass sich Welker und die Patriots aufgrund der Tatsache, dass Wes Welker und Quarterback Tom Brady derart gut miteinander harmonieren, dann doch handelseinig werden würden.

Doch das war nicht der Fall: Gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN boten die Patriots Welker einen Zweijahres-Vertrag über zehn Millionen Dollar an. In dieser Situation sprangen die Denver Broncos mit einem Zweijahres-Vertrag über zwölf Millionen Dollar in die Lücke, ein Angebot, dass dann die Patriots nicht mehr konterten. Warum ist inzwischen auch klar: Sie standen kurz vor dem Abschluss mit Danny Amendola, einem Welker sehr ähnlichen Spieler, der aber vier Jahre jünger ist als dieser. Die Tatsache, dass die Broncos mit Peyton Manning ebenfalls einen Top-Quarterback haben, dürfte Welker dann die Entscheidung zusätzlich leicht gemacht haben.

John Elway, der General Manger der Denver Broncos, zeigte sich begeistert von der Verpflichtung Welkers: «Wes hat in New England Jahr für Jahr gezeigt, wie wertvoll er für sein Team ist. Ihn jetzt in unserem Team zu wissen, ist einfach grossartig.» Und auch Head Coach John Fox zeigte sich zufrieden: «Man versucht ja immer, seinem Quarterback möglichst viele Angriffswaffen zu geben. Und mit Wes verfügen wir nun über enorm viel mehr Möglichkeiten als bisher.» In der Tat dürfte sich Peyton Manning angesichts des Zuzugs des fünffachen Pro Bowlers wie im siebten Himmel fühlen: Nicht nur verliert einer der grossen Rivalen in der AFC einen ihren besten Spieler, Manning verfügt nun in Denver über ein ähnliches Receiver-Set wie zu seinen besten Zeiten bei den Indianapolis Colts. Dort nahmen Marvin Harrison und Reggie Wayne die beiden Positionen aussen ein, während Brandon Stockley als Slot-Receiver agierte. Bei den Broncos werden diese Rollen nun durch Demaryius Thomas und Eric Decker auf den Aussenbahnen und Wes Welker im Slot eingenommen.

Seine NFL-Karriere begonnen hatte Wes Welker bei den San Diego Chargers, wo der Absolvent von der Texas Tech University 2004 als Undrafted Free Agent unterschrieben hatte. Bei den Chargers schaffte er zwar den Sprung ins Team, wurde dann aber während seiner Rookie-Saison entlassen. Er fand bei den Miami Dolphins eine neue Heimat, wo er sich vor allem als Kick- und Puntreturner einen Namen machte. 2006 wurde er erstmals auch vermehrt als Receiver eingesetzt, doch nur der Divisionsrivale aus New England erkannte Welkers Potential vollständig und holte ihn 2007 mit einem Trade nach Boston, wo er sich dann zu einer der verlässlichen Konstanten im Patriots-Angriff entwickelte: Seit seiner Verpflichtung in Boston hat kein anderer Receiver in der NFL mehr Pässe gefangen als er: 672. Sein Karrieretotal beträgt 768 Pässe für 8'580 Yards und 38 Touchdowns.
Wes Welker
Wes Welker
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 14. März 2013