www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Heiss auf Playoffs: Steven Jackson wechselt zu den Atlanta Falcons
Der bisherige Rams-Running Back Steven Jackson hat sich mit den Atlanta Falcons auf einen Dreijahres-Vertrag geeinigt. Dieser bringt dem dreifachen Pro Bowler 12 Millionen Dollar ein. In Atlanta ersetzt Jackson Michael Turner, den die Falcons Anfang Monat entlassen haben.
Steven Jackson ist der erfolgreichste Running Back in der Geschichte der St. Louis Rams. Und das will was heissen, spielten doch für das Team so erfolgreiche Running Backs wie Eric Dickerson oder Marshall Faulk. Doch dass die Ära von Steven Jackson bald zu Ende sein könnte, zeichnete sich bereits im Februar ab, als der 29jährige Running Back auf seine vertragliche Option für ein weiteres Jahr mit den Rams verzichetet. Und seit Freitag ist nun auch klar, wo Steven Jackson ab nächster Saison spielen wird: in Atlanta.

Steven Jackson einigte sich mit den Atlanta Falcons auf einen Dreijahres-Vertrag, welcher ihm 12 Millionen Dollar einbringt. Bei den Falcons tritt der bald 30jährige die Nachfolge von Michael Turner an, der Anfang März vom Team entlassen worden war. «Das ist eine sehr grosse Neuverpflichtung für uns», erklärte Falcons-General Manager Thomas Dimitroff gegenüber der Nachrichtenagentur AP. «Mit Steven sind wir in der Offense noch stärker als letztes Jahr. Er ist noch immer ein sehr kraftvoller Runner, aber genauso ein sehr guter Passfänger aus dem Backfield. Das gibt uns mehr Flexibilität im Angriff.»

In der Tat sind die Falcons, welche vergangenes Jahr in der NFC die Regular Season auf dem ersten Platz beendeten und im NFC Championship Game dann den San Francisco 49ers unterlagen, in der Offense mit dem Angriff rund um Matt Ryan, Julio Jones und Roddy White sehr gut aufgestellt. Und dies ist wohl auch der Grund, weshalb Jackson den Falcons vor anderen möglichen Destinationen den Vorzug gab: Er will endlich in die Playoffs. Die St. Louis Rams erreichten während seinen acht NFL-Saisons nur gerade in seinem Rookie-Jahr die Playoffs, allerdings war damals noch Marshall Faulk der Starting Running Back. Danach verpassten die Rams trotz guter Leistungen Jacksons die Postseason jedes Jahr. Wie hungrig Jackson auf den Erfolg ist, zeigt auch die Tatsache, dass er sich in Atlanta mit vier Millionen Dollar pro Jahr zufrieden gibt. In St. Louis hätte er, hätte er die Option wahrgenommen, sieben Millionen Dollar verdient.

Die St. Louis Rams hatte Steven Jackson in der ersten Runde des Drafts von 2004 verpflichtet. Als Rookie war der Absolvent der Oregon State University der Backup von Marshall Faulk, den er dann zu Beginn der Saison 2005 als Starter ersetzte. Seither hat er acht Jahre in Folge die Marke von 1'000 Rushing-Yards übertroffen. Seine beste Saison spielte Steven Jackson 2009, als er mit 1'528 Yards und 13 Touchdowns der beste Running Back der Liga war. Er hält mit 10'135 Rushing-Yards den Rams-Teamrekord, ausserdem hat er für die Rams 407 Pässe für 3'342 Yards gefangen und total 64 Touchdowns erzielt. Bislang wurde er dreimal in die Pro Bowl berufen.
Steven Jackson
Steven Jackson
von Markus Stadelmann - 
Freitag, 15. März 2013