www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Ed Reed wechselt mit Dreijahres-Vertrag nach Houston
Die Houston Texans ist ein beachtlicher Coup gelungen: Am Freitag unterschrieb Ed Reed in der texanischen Metropole einen Dreijahres-Vertrag über 15 Millionen Dollar. Die Texans erhalten so einen der besten NFL-Safeties der letzten Jahre: In elf Saisons wurde Reed neunmal in die Pro Bowl berufen.
Die Houston Texans hatten von Anfang an die Verpflichtung von Ed Reed im Auge: Gleich am ersten Tag der Free Agent-Periode nahm General Manager Rick Smith mit dem Safety Kontakt auf. Doch es dauerte dann doch seine Zeit, bis der Vertrag unter Dach war: Ein Besuch Reeds in Houston Ende vorletzter Woche war ergebnislos verlaufen. Doch der Gesprächsfaden riss nicht ab und zeitigte schliesslich doch Erfolg: Die Texans und Ed Reed einigten sich auf einen Dreijahres-Vertrag über 15 Millionen Dollar.

«Zu sagen, wir hätten uns mit einem Spieler geeinigt, der uns besser macht, ist wohl eine Untertreibung», erklärte ein aufgeräumter Rick Smith vergangenen Freitag bei der Vorstellung Reeds in Houston vor Journalisten. «Ed Reed ist einer jener rarer Spieler, die immer und jederzeit in der Lage sind, einem Spiel eine neue Wendung zu geben. Das hat er in Baltimore die letzten Jahre gezeigt und das wird er auch hier in Houston zeigen. Ich bin wirklich sehr glücklich, dass wir Ed Reed nun in unserem Team wissen.»

Ed Reed seinerseits meinte: «Vom ersten Telefongespräch an, wusste ich, dass das mit mir und den Texans funktionieren könnte. Und ich hatte eigentlich auch kaum Zweifel, dass wir uns am Schluss nicht einigen könnten. Aber es hat halt einfach etwas Zeit gebraucht, aber umso zufriedener bin ich nun, dass es geklappt hat.» Ein bischen Wehmut, so Reed weiter, sei zwar auch dabei: «Ich hatte in Baltimore extrem gute und schöne Jahre. Und wie es geendet hat, macht es umso schöner. Diese Momente werden mich immer begleiten, aber ich freue mich genauso sehr auf ein neues Kapitel meiner Karriere mit den Houston Texans.»

Mit dem Wechsel von Ed Reed nach Houston – und dem gleichzeitigen Rücktritt von Linebacker Ray Lewis – kommt in Baltimore in der Tat eine Ära zu ihrem Ende: Die Ravens hatten den Verteidiger von der University of Miami in der ersten Runde des Drafts von 2002 verpflichtet. Und Reed erfüllte die Erwartungen von Anbeginn: Bereits als Rookie eroberte er sich seinen Platz in der Secondary der Ravens und hat in elf Saisons nur gerade 16 Spiele wegen Verletzungen verpasst. In den 160 Spielen, die er bestritten hat, hat er 61 Interceptions gefangen und dabei soviele Return-Yards erzielt, wie kein anderer Spieler in der NFL-Geschichte. In drei Saisons war er jeweils der erfolgreichste Ballhawk der Liga und hält mit 108 Yards den Rekord für den längsten Interception-Return-Touchdown. In elf Saisons wurde Reed neunmal in die Pro Bowl berufen, 2004 zum Defensive Player des Jahres und Ende 2010 ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt. Das einzige, was Reed lange Zeit fehlte, war ein Super Bowl-Ring. Doch auch dieses Ziel hat er nun Anfang Februar doch noch geschafft: Mit den Ravens gewann er die Super Bowl XLVII gegen die San Francisco 49ers. Und natürlich trug Reed sein Scherflein zum Sieg der Ravens bei und fing im Endspiel einen Pass von 49ers-Quarterback Colin Kaepernick ab.
Ed Reed
Ed Reed
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 23. März 2013