www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Will endlich den Titel: Tony Gonzalez vertagt den Rücktritt
Er ist ohne Zweifel der beste Tight End in der NFL-Geschichte und er hat vor der letzten Saison davon gesprochen, dass diese seine letzte sein würde. Doch nun hat es sich Tony Gonzalez anderes überlegt: Der Falcons-Tight End kehrt für eine weitere Saison zurück – mit einem Ziel: der Super Bowl-Titel.
Eigentlich war es für Tony Gonzalez völlig klar: Die Saison 2012 würde seine letzte sein. Das hatte der Falcons-Tight End vergangenen Sommer gegenüber Journalisten immer klar gemacht: «Man kann nicht ewig spielen, Irgendwann muss man auch einen Punkt machen können. Irgendwann muss die Familie Vorrang haben.» Doch dieser Punkt ist nun offenbar doch noch nicht gekommen: Nachdem die Falcons im Januar das grosse Ziel, die Super Bowl, knapp verpasst hatten, will es Gonzalez nochmals wissen und kehrt 2013 für ein weitere Saison, seine total 17., zu den Falcons zurück.

«Nach langen Gesprächen mit meiner Familie und langem Nachdenken, habe ich die Falcons darüber informiert, dass ich nächste Saison doch wieder spielen werde», erklärte Tony Gonzalez in einem Interview mit dem Fernsehsender «Fox Sports». «Wir haben in Atlanta aktuell ein hervorragendes Team beisammen, es fehlt wirklich nicht viel, zum ganz grossen Erfolg. Ich bin überzeugt, wir haben eine gute Chance auf den Super Bowl-Titel. Und genau deswegen kehre ich nochmals zurück: Ich will diesen Super Bowl-Ring.»

In der Tat ist der Entscheid von Tony Gonzalez wohl nur allzu verständlich: Nachdem Tony Gonzalez während zwölf Jahren bei seinem ursprünglichen Team, den Kansas City Chiefs, nie ein Playoff-Spiel gewinnen konnte, konnte er vergangene Saison erstmals die Super Bowl schon fast riechen: Die Falcons lagen im NFC Championship Game gegen die San Francisco 49ers lange Zeit vorne, bevor die Partie dann für die Falcons doch noch verloren ging. Dieses Schnuppern am Super Bowl-Titel hat bei Gonzalez offenbar zum Umdenken geführt, so dass er auf seinen vor einem Jahr gefällten Entscheid zurückgekommen ist. Und da sich die Falcons inzwischen mit dem vormaligen Rams-Running Back Steven Jackson verstärkt haben, ist die Chance, dass Gonzalez nächstes Jahr ähnlich wie Ray Lewis in diesem mit einem Super Bowl-Titel abtreten kann, durchaus intakt.

Tony Gonzalez wurde von den Kansas City Chiefs in der ersten Runde des Drafts von 1997 verpflichtet. Und der Spieler von der University of California, der wohl auch problemlos in der Basketball-Liga NBA hätte spielen können, entwickelte sich in Kansas City zu einem der besten Tight Ends der Liga. Mit 916 gefangenen Pässen für 10'940 Yards und 76 Touchdowns ist er nicht nur der beste Receiver in der Chiefs-Teamgeschichte, sondern der erfolgreichste Tight End in der NFL-Geschichte überhaupt: Bislang hat er 1'242 Pässe für 14'268 Yards und 103 Touchdowns gefangen. Mit diesen Statistiken rangiert er sogar mitten unter den besten Receivers der NFL-Geschichte auf dem siebten Platz der ewigen Bestenliste. 2009 holten ihn die Falcons dann mit einem Trade nach Altanta, wo Gonzalez grossen Anteil an der Entwicklung von Quarterback Matt Ryan hat, der im erfahrenen Tight End immer eine sichere Anspielstation hat. Bislang wurde Tony Gonzalez 13mal in die Pro Bowl berufen.
Tony Gonzalez
Tony Gonzalez
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 23. März 2013