www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Tony Romo erhält neuen Sechsjahres-Vertrag
Übers Osterwochenende einigten sich die Dallas Cowboys mit Tony Romo über einen Sechsjahres-Vertrag über 108 Millionen Dollar. Der neue Vertrag macht den Quarterback zum bestbezahlten Spieler in der Teamgeschichte, die Cowboys erhalten dafür dringend benötigten Raum gegen den Salary Cap.
Die Dallas Cowboys waren in der diesjährigen Free Agent-Periode bislang äusserst still. Der Grund: Sie haben kaum Raum gegen den Salary Cap, der zudem wegen einer Strafe der NFL gegen die Cowboys und die Redskins sogar noch geringer ist als bei den übrigen Teams. Doch nun haben sich die Cowboys mit Tony Romo auf einen neuen Vertrag geeinigt. Dieser bringt dem Quarterback 108 Millionen Dollar ein, verschafft den Cowboys aber aufgrund seiner neuen Struktur den dringend benötigten Raum gegen den diesjährigen Salary Cap, um auch andere Spieler unter Vertrag nehmen zu können.

Faktisch ist der neue Sechsjahres-Vertrag eine Verlängerung des bisherigen, noch eine Saison laufenden Kontrakts. Romo ist somit neu im Besitz eines Siebenjahres-Vertrages über 119,5 Millionen Dollar. Nächstes Jahr sind davon 26,5 Millionen Dollar fällig, in den ersten beiden Jahren 40 Millionen. Interessant zudem: Bezüglich dem garantierten Salär ist Romos Kontrakt sogar mehr wert, als der Sechsjahres-Vertrag Dollar, den Super Bowl-Sieger Joe Flacco vor kurzem bei den Baltimore Ravens unterzeichnet hat. Romo erhält 55 Millionen fix, während bei Flacco «nur» 52 der 120 Millionen Dollar garantiert sind.

«In der NFL ist sich jeder Teambesitzer und jeder General Manager bewusst, dass es nichts wichtigers gibt als Stabilität auf der Quarterback-Position», liess Cowboys-Besitzer Jerry Jones nach der Vertragseinigung in einem Statement für die Medien verlauten. «Wir sind überzeugt, dass Tony der richtige Quarteback für dieses Team ist und bleibt.» Das sehen nicht alle Beobachter so: Zwar gehört Tony Romo ohne Zweifel zu den besseren Quarterback der Liga, so hat er etwa unter den aktiven Quarterbacks mit mindestens 2'500 Pass-Versuchen – was etwa fünf NFL-Saisons entspricht – das fünftbeste Passer-Rating. Doch in den Playoffs hatten die Cowboys mit Romo bislang kaum Erfolg: In sechs Jahren resultierte nur gerade ein einziger Playoff-Sieg.

Die Cowboys hatten Tony Romo 2003 als Undrafted Free Agent verpflichtet. Die ersten beiden Jahren war der Absolvent von der kleinen Eastern Illinois University der wenig beachtete dritte Quarterback des Teams, zeigte aber in den Trainings offenbar stetige Fortschritte, so dass er vor der Saison 2005 schliesslich zum Backup des damaligen Starters Drew Bledsoe befördert wurde. Als dieser dann 2006 schwächelte wechselte der damalige Head Coach Bill Parcells schliesslich Tony Romo ein. Dieser gewann drei seiner ersten vier Starts mit teilweise beeindruckenden Statistiken und ist seither der Starting Quarterback der Cowboys. Tony Romo hat bislang für 25'737 Yards und 177 Touchdowns – was ein Teamrekord darstellt – bei 91 Inteceptions gepasst und wurde dreimal in die Pro Bowl berufen.
Tony Romo
Tony Romo
von Antonio Della Chiesa - 
Montag, 1. April 2013