www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Neuer Quarterback I: Raiders holen Matt Flynn
Die Oakland Raiders wagen den Neuaufbau mit einem neuen Quarterback: Mit einem Trade holten sie den bisherigen Seahawks-Backup Matt Flynn nach Kalifornien. Er ersetzt dort Carson Palmer, den die Raiders wenige Stunden später in einem weiteren Trade an die Arizona Cardinals abgaben.
Über die Ostern liefen die Gerüchte heiss: Die Oakland Raiders seien an einem Trade für Matt Flynn, in Seattle der Backup von Russell Wilson, interessiert. Doch bis das Gerücht zur Tatsache wurde, dauerte es dann eine ganze Weile. Der Grund: Neben dem eigentlich Trade zwischen den Raiders und den Seahawks, musste auch noch der Vertrag von Matt Flynn angepasst werden, so dass der Quarterback finanziell für die Raiders überhaupt tragbar wurde. Am Dienstag war dann der Trade endlich unter Dach und Fach: Die Raiders geben einen Fünftrunden-Draft-Pick im Draft 2014 sowie einen noch zu bestimmenden Pick im Draft 2015 nach Seattle ab. Flynn wiederum erhält in Oakland einen Zweijahres-Vertrag über maximal 15,3 Millionen Dollar.

Raiders-Head Coach Dennis Allen zeigte sich über die Verpflichtung Matt Flynns hocherfreut: «Ich bin davon überzeugt, dass Matt bereit ist, in dieser Liga als Starter zu spielen. Er ist nun fünf Jahre als Backup in der NFL, hat dabei viel gelernt, weiss worauf es ankommt. Ich glaube, er könnte für uns das werden, was Matt Schaub vor ein paar Jahren für die Houston Texans war.» Schaub war, bevor er 2007 von den Texans als Starter nach Houston geholt wurde, drei Jahre lang Backup von Michael Vick bei den Atlanta Falcons.

Auch Matt Flynn zeigte sich über den Wechsel sehr glücklich: «Die Raiders sind eine sehr spezielle Franchise. Die Fans, die Kultur hier ist speziell. Und die Tatsache, dass sie nun ein Team um mich herum aufbauen wollen, das ehrt mich sehr. Und ist mir natürlich auch ein unglaublicher Ansporn», so Flynn anlässlich seiner Vorstellung vor Journalisten in Oakland. Allen wollte sich allerdings noch nicht definitiv auf Flynn als Starter festlegen, aber die Tatsache, dass die Raiders einen Trade für ihn einfädelten, zeigt, dass sie mit den Leistungen von Terrelle Pryor, dem anderen Quarterback im Kader, wohl nicht wirklich zufrieden sind. Zumal der verantwortliche General Manager Reggie McKenzie weiss, was er von Flynn erwarten kann: McKenzie war vor seiner Berufung zum Raiders-General Manager in Green Bay tätig, genauso wie Flynn.

Matt Flynn hatte den Grundstein zu seiner Karriere an der Louisiana State University gelegt: Als Nacholger von JaMarcus Russell führte er die Tigers 2008 zu einer College-Meisterschaft und wurde in der Folge in der siebten Runde von den Green Bay Packers gedraftet. Dort sicherte er sich den Backup-Job hinter Aaron Rodgers und bekleidete diese Position vier Jahre lang. In dieser Zeit kam er zu zwei Starts. Beeindruckend war dabei vor allem sein zweiter Auftritt: Er passte im letzten Spiel der Saison 2011 für 480 Yards und sechs Touchdowns – soviel wie kein anderer Quarterback in der Geschichte der traditionsreichen Franchise. Vor der letzten Saison wurde er dann als Free Agent von den Seattle Seahawks verpflichtet. Im Nordwesten war er eigentlich als Starter vorgesehen, weil aber Rookie Russell Wilson im Trainingslager und in der Preseason mehr als zu überzeugen wusste, musste Flynn dann diesem den Vortritt lassen. Nun erhält er in Oakland eine weitere Chance, sich zu beweisen.
Matt Flynn
Matt Flynn
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 3. April 2013