www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Nnamdi Asomugha kehrt nach Kalifornien zurück
Nnamdi Asomugha war viele Jahre eine unerlässliche Stütze bei den Oakland Raiders, bevor er dann für zwei Jahre zu den Philadelphia Eagles wechselte. Nach zwei Jahren kehrt der Cornerback nun nach Kalifornien zurück und hat bei den San Francisco 49ers einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.
Verpflichtet ein Team einen neuen Head Coach, so sind Umwälzungen auch im Kader nicht mehr weit. Genau dies passiert zur Zeit bei den Philadelphia Eagles, wo nun Head Coach Chip Kelly das Zepter führt. Die Eagles haben im März viele Spieler aus der Ära seines Vorgängers Andy Reid entlassen, darunter auch Nnamdi Asomugha. Der Pro Bowl-Cornerback brauchte allerdings nicht lange, um ein neues Team zu finden: Er kehrt nach Kalifornien zurück und hat bei den San Francisco 49ers einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.

Interessant sind die finanziellen Details von Asomughas neuem Vertrag: Während ansonsten Spieler und ihre Agenten darum bemüht sind, möglichst viel der Vertragssumme als garantiert festzuschreiben, ist bei Asomughas Kontrakt genau das Gegenteil der Fall. Zwar erhält er ein Grundsalär von 1,35 Millionen Dollar und kann mit Boni weitere 1,65 Millionen Dollar verdienen, doch kein einziger Dollar davon ist garantiert. Die 49ers könnten ihn also von einem Tag auf den anderen ohne Folgekosten entlassen. Aber warum schliesst Asomugha einen solchen Vertrag ab? Ganz einfach: Er erhält aus seinem 2011 abgeschlossenen Fünfjahres-Vertrag mit den Eagles dieses Jahr vier Millionen an garantiertem Salär und muss also auch in den kommenden Monaten nicht darben.

Und es zeigt noch etwas: Es geht dem Cornerback nicht mehr ums Geld, sondern darum einen Titel zu gewinnen. Das bestätigte auch Ben Dogra, sein Agent, in einem Telefoninterview mit einer Radiostation: «Nnamdi will für einen Sieger spielen. Und das sind die 49ers. Er will um einen Super Bowl-Titel spielen. Und die 49ers geben ihm mit dieser Mannschaft diese Chance. Deshalb hat er sich für San Francisco entschieden, auch wenn er noch andere, finanziell interessantere Angebote auf den Tisch hatte.»

In der Tat bieten ihm die San Francisco 49ers die Chance, endlich einen Super Bowl-Titel zu gewinnen. Oder zumindest endlich mal in den Playoffs spielen zu können, denn obwohl Asomugha inzwischen zehn NFL-Saisons absolviert hat, so stand er bis jetzt noch nie in den Playoffs. Gedraftet hatten ihn die Oakland Raiders 2003, im Jahr nachdem sie zum letzten Mal in der Postseason gestanden hatten und die Super Bowl XXXVII gegen die Tampa Bay Buccaneers verloren hatten. Der Erstrunden-Draft-Pick von der University of California stieg nach zwei Jahren als Nickelback 2005 zum Starter auf und galt schon bald als der unbestritten beste Spieler in einem ansonsten miserablen Team. Dreimal wurde er in die Pro Bowl berufen, doch sein Team verblieb im Tabellenkeller.

Nach Ablauf seines Vertrages in Oakland wechselte Asomugha dann 2011 zu den Philadelphia Eagles, welche unter Andy Reid ein Jahrzehnt lang Dauergast in den Playoffs gewesen waren. Doch ausgerechnet in den beiden letzten Jahren der Ära Reid verpassten die Eagles dann die Playoffs, wobei Asomugha selber zwar wie immer solide, wenn auch nicht überragend spielte. Nun versucht er also einen neuen Anlauf mit den 49ers.
Nnamdi Asomugha
Nnamdi Asomugha
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 11. April 2013