www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Larry Allen
Guard/Tackle
1994-2005 Dallas Cowboys, 2006-2007 San Francisco 49ers
*27. November 1971, Los Angeles, California
College: Butte Junior College, Sonoma State
Hall of Fame-Mitglied seit 2013
Eine grosse College-Karriere war Larry Allen eigentlich nicht in die Wiege gelegt: Er spielte für vier verschiedene High School-Teams und fand danach bei keinem College Unterschlupf. Er schrieb sich daraufhin am Butte Junior College in Nordkalifornien ein. Ein Jahr später konnte er dann an die Sonoma State University wechseln, einer Mannschaft der dritten College-Stärkeklasse. Dort machte er sich allerdings schnell einen Namen als Offensive Linemen, der seine Gegner dominiert, so dass die NFL-Scouts auf ihn aufmerksam wurden. Die Dallas Cowboys holten ihn dann 1994 als Zweitrunden-Draft-Pick ins Team.

Sie sollten den Entscheid nicht bereuen: Larry Allen entwickelte sich schnell zu einem der verlässlichsten und besten Offensive Linemen. Und ein vielseitiger dazu: Seine Kombination aus Stärke und Beweglichkeit führte dazu, dass er vielseitig eingesetzt werden konnte. Am Ende seiner Karriere hatte er mit Ausnahme des Centers Starts auf allen Offensive Linemen-Positionen absolviert.

Bereits als Rookie startete Allen in zehn Partien und im Jahr darauf half er als rechter Guard Running Back Emmitt Smith einen neuen Rushing-Teamrekord aufzustellen. Allen selber wurde 1995 zum erstenmal in die Pro Bowl gewählt, zehn weitere Berufungen sollten Folgen. Die Krönung war aber natürlich der Sieg der Dallas Cowboys über die Pittsburgh Steelers in der Super Bowl XXX, welche ihm den begehrten Super Bowl-Ring eintrug. Es sollte der einzige seiner Karriere bleiben.

Bei den Dallas Cowboys erlebte Larry Allen neben Höhen auch Tiefen, so etwa als die Texaner Anfang des Jahrzehntes über mehrere Jahre im Tabellenkeller verschwanden. Allen selber spielte aber auch ich in diesen Jahren auf Augenhöhe mit den besten Offensive Linemen. Nach der Saison 2005 fiel Allen dem Wunsch der Cowboys nach Verjüngung zum Opfer, doch er fand bei den San Francisco 49ers schnell eine neue Heimat. 2006 half er dort als Vorblocker auch Running Back Frank Gore zu einem neuen Rushing-Teamrekord.

2007 entschied sich Larry Allen schliesslich zum Rücktritt. Er wurde sowohl ins All-Decade-Team der NFL für die 1990er als auch für die 2000er Jahre gewählt. 2013, im ersten Jahr der Wählbarkeit, wurde Larry Allen schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Larry Allen
Larry Allen
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016