www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Receivers
Cris Carter
Wide Receiver
1987-1989 Philadelphia Eagles, 1990-2001 Minnesota Vikings, 2002 Miami Dolphins
*25. November 1965, Troy, Ohio
College: Ohio State
Hall of Fame-Mitglied seit 2013
Cris Carters Start in seine NFL-Karriere war turbulent: Der Receiver von der Ohio State University unterzeichnete 1987 in Vorbereitung auf seine NFL-Karriere heimlich einen Vertrag mit einem Sportagenten. Der Vertrag wurde allerdings dennoch bekannt und der College-Sportverband sperrte Carter für sein letztes College-Jahr. Da der Draft zu diesem Zeitpunkt bereits über die Bühne gegangen war, kam Carter deshalb als Viertrunden-Pick im Supplemental Draft zu den Philadelphia Eagles.

Bei den Eagles begann Carter seine Karriere stark: Gleich sein erster Passfang war ein 22 Yards-Touchdown. Doch Carter wurde in Philadelphia nicht glücklich, dazu kamen Alkohol- und Drogenprobleme. Kurz vor der Saison 1990 entliessen die Eagles den problembeladenen Receiver, der aber in Minnesota ein neue Heimat fand. Es sollte für Carter ein Glücksfall sein: In Minneapolis konnte er seine Drogenprobleme lösen und entwickelte sich zu einem der besten Receivers der Liga.

In der Saison 1993 kam Cris Carter erstmals auf mehr als 1'000 Receiving-Yards, sieben weitere 1'000 Yards-Saisons sollten folgen. Noch mehr als mit grossem Raumgewinn machte er sich allerdings mit seinen Touchdowns einen Namen. Insbesondere an den Seitenlinien gehört er zu den besten Passfängern der NFL-Geschichte überhaupt: Dank seiner Köperbeherrschung und akrobatischen Fähigkeiten brachte er jeweils immer noch irgendwie beide Füsse ins Feld und war so für viele spektakuläre Passfänge verantwortlich.

In der Saison 1998 dominierten die Minnesota Vikings mit dem explosiven Passspiel von Quarterback Randall Cunningham und den Receivern Cris Carter und Randy Moss die Liga und stellten mehrere Offense-Rekorde auf. Eine Niederlage im NFC Championship Game gegen die Atlanta Falcons verhinderte aber den Einzug in die Super Bowl. Nach der Saison 2001 erklärte Cris Carter schliesslich seinen Rücktritt, kam aber Ende 2002 nochmals für ein kurzes Gastspiel bei den Miami Dolphins zurück, bevor er eine Karriere als Football-Analyst beim Sportsender ESPN einschlug.

Zum Zeitpunkt seines Rücktritts stand Cris Carter hinter Jerry Rice bezüglich Passfängen und erzielten Touchdowns jeweils an zweiter Stelle der ewigen Bestenliste. Er wurde achtmal in die Pro Bowl berufen und ins All-Decade-Team für die 1990er Jahre gewählt. 2013 erfolgte schliesslich auch die Aufnahme in die Hall of Fame.
Cris Carter
Cris Carter
von Stefan Feldmann - 
Montag, 13. Mai 2013