www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Curley Culp
Defensive Tackle
1968-1974 Kansas City Chiefs, 1974-1980 Houston Oilers, 1980-1981 Detroit Lions
*10. März 1946, Yuma, Arizona
+27. November 2021, Pearland, Texas
College: Arizona State
Hall of Fame-Mitglied seit 2013
Curley Culp hatte sich an der Arizona State University als Defensive Tackle und Wrestler ausgezeichnet, bevor ihn die Denver Broncos 1968 in der zweiten Runde des Drafts verpflichteten. Die Broncos wollten Culp im Trainingslager zum Guard umschulen. Doch das Experiment misslang und die Broncos tradeten Culp kurz vor dem Start der Saison 1968 zu den Kansas City Chiefs.

Vor der Saison 1969 stieg Curley Culp dann bei den Chiefs zum Starter auf der Position des Nose Tackles auf und verhalf als solcher seinem Team zum Sieg in der Super Bowl IV gegen die Minnesota Vikings: Vikings-Center Mike Tinglehoff konnte sein Gegenüber nicht allein blocken, der bärenstarke Culp musste stets in Doppeldeckung genommen werden. Dies ermöglichte es wiederum Culps freien Teamkollegen Buck Buchanan und Will Lanier das gefürchtete Laufspiel der Vikings zu stoppen und die Chiefs kamen zu einem klaren Super Bowl-Sieg über die Vikings. Mehr noch: Die Stärken der damals noch neuen 3-4-Defense wurden aufgrund des Triumphes in Super Bowl IV reihum anerkannt, so dass sie sich in den folgenden Jahren zur dominierenden Verteidigung in der NFL entwickeln sollte.

Auch in den kommenden Jahren war Curley Culp das Mass aller Dinge auf der Nose Tackle-Position. Wie sehr, zeigte sich 1974: Die Houston Oilers stellten ihre Verteidigung von einer 4-3- auf eine 3-4-Defense um und Oilers-Defensive Coordinator Bum Phillips wollte für die Position des Nose Tackles unbedingt Culp. Der Trade kam schliesslich zustande und die Oilers sollten ihn nie bereuen: Mit Culp im Zentrum der Verteidigung entwickelten sie sich fast sofort von einem Kellerteam zu einem Titelanwärter. 1978 und 1979 standen die Oilers zweimal im AFC Championship Game, musste aber beidemale den damals dominierenden Pittsburgh Steelers den Vortritt lassen.

Seine Karriere beendete Curley Culp schliesslich mit anderthalb Saisons bei den Detroit Lions. Während seiner Karriere wurde Culp einmal ins AFL All-Star-Team gewählt und sechsmal in die Pro Bowl berufen. 1975 erzielte Culp 11,5 Sacks und wurde zum Defensive Player des Jahres gewählt. Total erzielte er während seiner Karriere 68 Sacks und verursachte 14 Fumbles. 2013 fand die Karriere eines der wohl besten Nose Tackles der NFL-Geschichte mit der Aufnahme in die Hall of Fame schliesslich seine endgültige Anerkennung.
Curley Culp
Curley Culp
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 1. Dezember 2021