www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Jonathan Ogden
Tackle
1996-2007 Baltimore Ravens
*31. Juli 1974, Washington DC
College: UCLA
Hall of Fame-Mitglied seit 2013
Als Jonathan Ogden 1996 in der ersten Runde des Drafts vom neuen Team in Baltimore verpflichtet wurde, hatte dieses noch keinen Namen. Wenig später wurde dann auf den Namen der Baltimore Ravens getauft und sollte den Entscheid, mit dem allerersten Draft-Pick der Teamgeschichte den Offensive Linemen von der UCLA geholt zu haben, nie bereuen.

Jonathan Ogden eroberte sich bereits in seinem ersten Trainingslager einen Platz in der Startaufstellung der Baltimore Ravens und wurde nach dem Ende seiner ersten Saison ins Rookie-Allstar-Team gewählt. Im Jahr darauf wurde er erstmals in die Pro Bowl berufen, eine Ehre die ihm dann für den Rest seiner Karriere jedes Jahr widerfahren sollte. In zwölf Saisons kamen so elf Pro Bowl-Teilnahmen zusammen. Diese Serie kam auch deshalb zustande, weil sich Ogden während seiner gesamten Karriere als ziemlich verletzungsresistent erwies: In zwölf Saisons verpasste er nur gerade 15 Spiele aufgrund von Verletzungen.

Der Ravens-Tackle zeichnete sich in seinem Spiel durch seine Vielseitigkeit aus: Jonathan Ogden war nicht nur ein hervorragender Pass Protector, sondern auch ein exzellenter Run Blocker. So war er Teil einer Offensive Line, hinter der Jamal Lewis 2003 als fünfter Running Back der NFL-Geschichte die 2'000 Yards-Marke durchbrechen und in einer Partie gegen die Cleveland Browns mit 295 Yards einen neuen Game-Rushing-Rekord aufstellen konnte.

Den Karriere-Höhepunkt erreichte Jonathan Ogden in der Saison 2000: Die Ravens qualifizierten sich zum erstenmal für die Playoffs und angeführt von erfahrenen Spielern wie Ogden oder Linebacker Ray Lewis – der von den Ravens im selben Draft wie Ogden verpflichtet worden war – zeigten die Baltimore Ravens hervorragende Playoffspiele und triumphierten schliesslich auch in der Super Bowl XXXV über die New York Giants.

Nach der Saison 2007 erklärte Jonathan Ogden schliesslich nach zwölf Saisons seinen Rücktritt. Anfang 2010 wurde er ins All-Decade-Team für die 2000er Jahre gewählt. Und im Jahre 2013 sorgte Jonathan Ogden nochmals für eine Premiere: Der erste von den Ravens gedraftete Spieler wurde auch zum ersten Spieler der Ravens, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde.
Jonathan Ogden
Jonathan Ogden
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016