www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Warren Sapp
Defensive Tackle
1995-2003 Tampa Bay Buccaneers, 2004-2007 Oakland Raiders
*19. Dezember 1972, Orlando, Florida
College: Miami (Florida)
Hall of Fame-Mitglied seit 2013
Als Warren Sapp im Draft des Jahres 1995 von den Tampa Bay Buccaneers gedraftet wurde, hatte er an dieser Wahl gar keine Freude: Als Absolvent der University of Miami kam der Defensive Tackle von einem der erfolgreichsten College-Teams zu einer der erfolglosesten NFL-Franchises überhaupt. Doch das sollte sich ändern: Die Buccaneers hatten Mitte der 1990er Jahre mehrere gute Drafts und gemeinsam mit diesen Spielern wurde Sapp zum Grundstein für den Turnaround der Buccaneers, der schliesslich 2002 in einem Super Bowl-Sieg enden sollte.

Gleich als Rookie erhielt Warren Sapp seinen Startplatz als rechter Defensive Tackle und sollte diese Position während seinen neun Jahren in Tampa, abgesehen von kleinen Verletzungspausen, nie mehr abgeben. Sapp rechtfertigte das Vertrauen von Anfang an und entwickelte sich zu einem der besten Quarterback-Jäger unter den Defensive Tackles: 96,5 Sacks sollte er während seiner Karriere erzielen. Viermal kam er dabei in einer Saison auf mehr als zehn Sacks. In der Saison 1999 erzielte er 12,5 Sacks, forcierte drei Fumbles und wurde zum Defensive Player des Jahres gewählt. Im Jahr darauf übertraf er diese Leistung mit 16,5 Sacks gar noch.

Zu Beginn der 2000er Jahre verfügten die Tampa Bay Buccaneers Jahr für Jahr über eine der besten Verteidigungen in der NFL. In der Saison 2002 war sie die beste Defense und die beste Pass-Defense der Liga und damit der Grundstein für den Sieg in der Super Bowl XXXVII gegen die Oakland Raiders. Warren Sapp steuerte in der Super Bowl einen Sack und einen forcierten Fumble zum Titelgewinn bei.

Zwei Jahre später wechselte Warren Sapp dann zum einstigen Super Bowl-Gegner Oakland Raiders, wo er zeitweilig auch als Defensive End zum Einsatz kam. Seine beste Leistungen zeigte er aber nach wie vor als Defensive Tackle: 2006 erzielte er nochmals zehn Sacks in einer Saison. Nach vier Jahren in Oakland beendete Sapp schliesslich seine Karriere und wechselte als Football-Analyst zum Fernsehsender NFL Network.

Während seiner 13jährigen Karriere wurde Warren Sapp sieben Mal in die Pro Bowl berufen und sowohl ins All-Decade-Team für die 1990er als auch die 2000er Jahre gewählt. 2013, im ersten Jahr der Wählbarkeit, wurde Warren Sapp schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Warren Sapp
Warren Sapp
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 29. November 2015