www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Jason Campbell soll Druck auf Brandon Weeden machen
Die Cleveland Browns haben mit Jason Campbell einen neuen erfahrenen Quarterback verpflichtet. Zwar bleibt Brandon Weeden vorläufig der Starter, doch der vormalige Erstrunden-Draft-Pick soll Druck auf Weeden machen und diesen zu besseren Leistungen animieren.
Im April vor einem Jahr verpflichteten die Cleveland Browns Brandon Weeden in der ersten Runde des Drafts. Doch in seiner ersten Saison zeigte der Rookie eine durchzogene Leistung: 14 Touchdowns standen 17 Interceptions gegenüber, fünf Siege elf Niederlagen. Und weil Weeden wegen einer ursprünglich erfolglos verfolgten Baseball-Karriere auch schon 29jährig ist, sind die Browns darauf angewiesen, dass ihr Starting Quarterback schnell zu besseren Leistungen findet. Und um ihm etwas Druck zu machen, haben sie nun einen erfahrenen Quarterback neu ins Team geholt: Jason Campbell.

«Jason ist eine Quarterback, der über viel Erfahrung in dieser Liga verfügt. Der immer wieder mit schwierigen Situationen umgehen musste und diese gemeistert hat», erklärte Browns-Head Coach Rob Chudzinski in einem Statement für die Medien. «Er hat zudem in Oakland in einem ähnlichen System gespielt, wie wir es hier in Cleveland etablieren wollen. Von daher ist er genau der richtige Mann, um uns hier bei den Browns zu helfen.» Campbell erhält von den Cleveland Browns einen Zweijahres-Vertrag, die finanziellen Details sind nicht bekannt.

In der Tat hatte Jason Campbell in seiner nunmehr achtjährigen Karrieren immer wieder mit schwierigen Situationen zu kämpfen gehabt: Am College hatte er die University of Auburn 2004 zu einer ungeschlagenen Saison geführt und war dann von den Washington Redskins in der ersten Runde des Drafts von 2005 verpflichtet worden. Im Verlaufe seiner zweiten Saison löste er schliesslich Mark Brunell als Starter ab und zeigte durchaus gute Leistungen. 2007 führte er die Redskins in die Playoffs, verpasste diese dann aber wegen einer Knieverletzung.

Vor der Saison 2010 holte der neue Redskins-Head Coach Mike Shanahan den in Philadelphia nicht mehr benötigte Donovan McNabb via Trade in die Bundeshauptstadt. Wenig später tradeten die Redskins dann ihrerseits Campbell zu den Oakland Raiders. Dort lieferte er sich während einer Saison ein Quarterback-Duell mit Bruce Gradkowski. Dieser verliess dann aber in der nächsten Offseason das Team und Campbell nahm die nächste Saison als unbestrittener Starter in Angriff.

Doch das Glück sollte nicht lange währen: Im sechsten Spiel der Saison 2011 zog er sich einen Schlüsselbeinbruch zu, den ihn für den Rest der Saison ausser Gefecht setzte. Der damalige Gegner waren übrigens ausgerechnet die Cleveland Browns. Die Raiders holten in der Folge Carson Palmer per Trade aus Cincinnati, womit klar war, dass für Campbell nach dem Ende der Saison 2011 kein Platz mehr in Oakland sein würde. In der vergangenen Saison war er dann als Backup von Jay Cutler bei den Chicago Bears unter Vertrag und kam dabei zu einem Start. Total hat Jason Campbell in seiner Karriere bislang für 14'682 Yards und 76 Touchdowns bei 52 Interceptions gepasst.
Jason Campbell
Jason Campbell
von Florian Zellweger - 
Mittwoch, 29. Mai 2013