www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Dwight Freeney wechselt zu den San Diego Chargers
In einer der ersten Trainingseinheit diesen Frühling zog sich Chargers-Passrusher Melvin Ingram einen Bänderriss zu und fällt für die Saison 2013 aus. Die Chargers reagierten schnell: Drei Tage später nahmen sie mit Dwight Freeney einen siebenfachen Pro Bowler als Ersatz unter Vertrag.
Die Gesichter waren lang bei den San Diego Chargers vergangenen Mittwoch: Am Vortag hatte sich Linebacker Melvin Ingram, letztjähriger Erstrunden-Draft-Pick der Chargers, eine Knieverletzung zugezogen und am Tag darauf wurde klar, dass diese schwerwiegend ist. Ingram hatte sich das Kreuzband gerissen und wird mit grösster Wahrscheinlichkeit die ganze kommende Saison verpassen. Rat war für die Chargers teuer, war doch Ingram nach den Abgängen von Shaun Phillips und Antwan Barnes der beste Passrusher im Team.

Doch die Chargers handelten schnell: Bereits drei Tage später einigten sie sich mit Dwight Freeney, neben John Abraham der wohl beste Free Agent unter den Passrushern, auf einen Zweijahres-Vertrag. Dieser bringt Freeney total 8,75 Millionen Dollar ein, davon 3,25 Millionen als Singning Bonus. «Ich bin begeistert, über diese neue Möglichkeit», erklärte Freeney in einem Interview mit einem Journalisten des Sportsenders ESPN. «Die Chargers haben ein gutes Team und wenn ich einen Beitrag leisten kann, sie noch ein bischen besser zu machen, so werde ich das gerne tun.»

Dass die Chargers sich für Dwight Freeney entschieden, ist kein Zufall: Der neue Chargers-General Manager Tom Telesco war bis letztes Jahr bei Freeney bisherigem Team, den Indianapolis Colts, beschäftigt und kennt den 33jährigen Passrusher deshalb bestens. Es gibt Kritiker, die einwenden, dass Freeney eigentlich besser in einer 4-3-Defense aufgehoben sei, statt der in San Diego bevorzugten 3-4-Defense. Doch Chargers-Head Coach Mike McCoy widersprach solchen Kritikern umgehend: «Dwight wird uns in verschiedener Art und Weise helfen. Und wir werden Wege finden, seine Stärken voll zum Tragen zu bringen. Da habe ich gar keine Zweifel.»

Dwight Freeney war 2002 von den Indianapolis Colts in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Und der Spieler von der Syracuse University konnte bereits als Rookie überzeugen und stelle mit neun verursachten Fumbles einen neuen NFL-Rookie-Rekord auf. Bei der Wahl des besten Defensive-Rookies des Jahres belegte er hinter Panthers-Defensive End Julius Peppers den zweiten Platz. Danach bildete er mit dem ein Jahr später gedrafteten Robert Mathis ein Jahrzehnt lang eines der gefürchtetsten Passrusher-Duos.

Freeney ist der einzige Spieler in der Geschichte der Colts, der in vier Saisons hintereinander mehr als zehn Sacks erzielte: 2004 war er mit 16 Sacks gar der beste Quarterback-Jäger in der NFL. Zwischen 2008 und 2010 folgten nochmals drei Saisons in Folge mit mehr als zehn Sacks. In elf Saisons hat Freeney bislang 107.5 Sacks erzielt und 44 Fumbles provoziert. Der Sack-Teamrekordhalter der Colts wurde siebenmal in die Pro Bowl gewählt und gewann mit dem Team 2006 die Super Bowl XLI.
Dwight Freeney
Dwight Freeney
von Stefan Feldmann - 
Montag, 20. Mai 2013