www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Back in Black: Charles Woodson wieder in Oakland
Charles Woodson kehrt dorthin zurück, wo er 1997 seine NFL-Karriere begonnen hatte, nach Oakland. Der achtfache Pro Bowl-Defensive Back einigte sich mit den Raiders auf einen Einjahres-Vertrag über 4,3 Millionen Dollar, davon 700'000 Dollar als Signing Bonus.
Am Ende war es wohl ein Sieg des Herzens über den Verstand: Nach seiner Entlassung bei den Green Bay Packers hatte Charles Woodson zwei Vertragsangebote auf dem Tisch, eines der Denver Broncos und eines der Oakland Raiders. Der Verstand hätte wohl zum Angebot der Broncos geraten, gehören diese doch zu den Super Bowl-Favoriten in der kommenden Saison. Doch am Ende setzte sich das Herz durch: Charles Woodson erhält dank des Vertrages mit den Oakland Raiders die Chance, seine Karriere dort zu beenden, wo er sie einst begonnen hatte.

«Es ist grossartig, wieder zurück in Oakland zu sein», erklärte Charles Woodson nach der Vertragsunterzeichnung auf Twitter. «Mein Herz war immer hier und ich freue mich, wieder für die ‚Silver-and-Black’ spielen zu können.» Die Raiders ihrerseits sind sehr froh, Woodson wieder im Team zu haben, nachdem sie in der Offseason Free Agent-Safety Michael Huff verloren hatten. Auch hoffen Sie, dass Woodson als Mentor für ihren diesjährigen Erstrunden-Draft-Pick, D.J. Hayden, fungieren kann. Dass sich Woodson am Ende für die Oakland Raiders entschied, hat am Ende wohl aber auch viel damit zu tun haben, dass er den vor einem Jahr eingestellten Raiders-General Manager Reggie McKenzie aus gemeinsamen Tagen in Green Bay bestens kennt.

Charles Woodson hat seine Football-Karriere an der University of Michigan begonnen, wo er schnell zu einem Superstar aufstieg. 1997 wurde er als erster und bislang einziger Defense-Spieler mit der prestigeträchtigen Heisman-Trophy ausgezeichnet. 1998 verpflichteten ihn die Oakland Raiders als vierter Spieler in der ersten Runde des Drafts. Und Woodson enttäuschte nicht: Nach seiner ersten Saison wurde er zum Defensive Rookie des Jahres gewählt und in die Pro Bowl berufen. Mit den Raiders erreichte er 2002 die Super Bowl, wo man sich allerdings den Tampa Bay Buccaneers geschlagen geben musste.

Mitte der 2000er Jahre hatte Charles Woodson spielerisch einen Durchhänger und entschied sich 2006 nach dem Auslaufen seines Vertrages bei den Raiders seiner Karriere andernorts nochmals neuen Schub zu geben. Die Green Bay Packers offerierten Woodson einen Siebenjahres-Vertrag und in der Tat konnte der Cornerback in Wisconsin seine Karriere neu lancieren: 2009 wurde er zum Defensive-Spieler des Jahres gewählt und ein Jahr später gewann er dann mit den Packers in Super Bowl XLV den ersehnten Super Bowl-Ring.

Vergangene Saison wechselte der 36jährige von der angestammten Cornerback- auf die Safety-Position. Allerdings verpasste Woodson während der Saison 2012 neun Spiele wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins, stand den Packers dann aber in den Playoffs wieder zu Verfügung. Mitte Februar wurde er dann von den Packers aus Salary Cap-Gründen aus dem noch laufenden Vertrag entlassen. In seiner Karriere wurde Woodson achtmal in die Pro Bowl berufen und hat 55 Interceptions gefangen, von denen er elf direkt zum Touchdown zurücktrug.
Charles Woodson
Charles Woodson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 23. Mai 2013