www.bigplay.ch
Suchen
Superbowl - The 2010s
L – 2015
Denver Broncos 24, Carolina Panthers 10
7. Februar 2016, Levi’s Stadium, Santa Clara, California
Siegreicher Coach: Gary Kubiak, Denver Broncos
Wertvollster Spieler: Von Miller, Linebacker, Denver Broncos
Wenn die alte Football-Weisheit, dass Offenses zwar Spiele, Defenses aber Championships gewinnen, jemals ihre Gültigkeit unter Beweis stellte, so tat sie das in der Super Bowl L – oder «Super Bowl 50» wie sie offiziell hiess – in Santa Clara. Die Defense der Denver Broncos war der dominierende Mannschaftsteil in diesem Endspiel: Sie hielt den Angriff der Carolina Panthers, der zuvor in zwei Playoff-Spielen 80 Punkte erzielte hatte, im Griff und liess nur zehn Punkte zu. Insbesondere setzte sie aber Panthers-Quarterback Cam Newton unter enormen, nie nachlassenden Druck, sorgte für sieben Sacks, eine Interception und eroberte drei Fumbles. Diese Top-Leistung bescherte den Broncos schliesslich den dritten Super Bowl-Sieg der Team-Geschichte.

Der Start in die Partie gelang der Broncos-Offense recht gut: Peyton Manning führte sein Team mit kurzen Pässen übers Feld, doch kam der Drive dann kurz vor der gegnerischen Endzone zum Stillstand. Brandon McManus erzielte mit einem Field Goal die ersten Punkte der Partie. Im Anschluss an den Eröffnungsdrive zeichnete sich dann aber das Muster für den Rest der Partie ab: Die beiden Defense-Reihen dominierten, verwandelte Third Downs waren eine Rarität. Und so oblag es der Broncos-Defense auch den ersten Touchdown der Partie zu erzielen: Linebacker Von Miller sackte Cam Newton kurz vor dessen eigenen Endzone und forcierte dabei einen Fumble. Sein Teamkollege Malik Jackson sicherte den Ball in der Panthers-Endzone für Punkte.

Den favorisierten Panthers gelang in der ersten Halbzeit nur ein sehenswerter Drive: Cam Newton fand seine Receivers zum Ende des ersten Viertels besser und wich zudem mehrmals mit Läufen dem Druck des Broncos-Passrush aus. Durch eine Strafe kamen die Panthers schliesslich zu Beginn des zweiten Viertels bis an die 1 Yard-Linie, wo sich dann Jonathan Stewart mit einem Sprung über die gegnerischen Linemen in die Endzone warf. Ein 61 Yards-Punt Return von Jordan Norwood ermöglichte den Broncos aber wenig später ein weiteres Field Goal, zur Pause führten sie mit 13:7 Punkten.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die beiden Verteidigungsreihen. Dabei machten dem Panthers-Angriff nicht nur die gegnerische Defense das Leben schwer, sondern auch eigene Fehler. So setzte Graham Gano am Ende des ersten Drives nach der Pause ein Field Goal-Versuch an die Stange. Sein Gegenüber Brandon McManus machte es gleich im Gegenzug besser. Und auch von Turnovers verblieben die Panthers nicht verschont: So führte Cam Newton die Panthers im dritten Viertel tief in die Platzhälfte Denvers, wo dann aber T.J. Ward einen seiner Pässe abfing. Allerdings konnte die eigene Offense daraus keinen Nutzen ziehen. Im Gegenteil: Panthers-Defensive End Kony Ealy seinerseits provozierte einen Fumble von Peyton Manning, der Turnover resultierte in einem Field Goal durch Graham Gano.

Die Entscheidung in dieser Jubiläums-Super Bowl fiel aber erst im letzten Viertel: Von Miller, der schliesslich zum MVP der Partie gewählt wurde, forcierte erneut einen Fumble von Cam Newton, T.J. Ward eroberte den Ball an der 4 Yards-Linie der Panthers. Vier Spielzüge später tankte sich C.J. Anderson aus 2 Yards in die Endzone. Mit einem erfolgreichen Pass zu Bennie Fowler verwandelte Peyton Manning eine Two-Point-Conversion und sorgte damit für den Endstand von 24:10 Punkten.

Die starke Leistung seiner Defense bescherte Broncos-Quarterback Peyton Manning den 200. Sieg seiner Karriere – ein neuer NFL-Rekord. Wichtiger aber: Peyton Manning, dem bislang die Super Bowl nur wenig Glück gebracht hatte – ein Sieg bei drei Teilnahmen –, konnte so seinen zweiten Super Bowl-Titel feiern. Bemerkenswert: Er ist der erste Quarterback, der zwei verschiedene Teams zum Titel führte: 2006 hatte er die Vince Lombardi-Trophy mit den Indianapolis Colts gewonnen. Peyton Manning war durch den Sieg auch vergönnt, wovon jeder Spieler träumt: Auf dem Höhepunkt abzutreten. Einen Monat nach dem Super Bowl-Sieg erklärte er nach 17 Saisons in der NFL seinen Abschied.

Carolina Panthers
10
0
7
0
3
Denver Broncos
24
10
3
3
8

DEN – FG – McManus 34 Yards
DEN – TD – Jackson erobert Fumble in der Endzone (Extrapunkt McManus)
CAR – TD – Stewart 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gano)
DEN – FG – McManus 33 Yards
DEN – FG – McManus 30 Yards
CAR – FG – Gano 39 Yards
DEN – TD – Anderson 2 Yards-Lauf (Conversion Fowler Pass von Manning)
Gary Kubiak
Gary Kubiak
Von Miller
Von Miller
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Stefan Feldmann - 
Montag, 13. Juni 2016