www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Pech für die 49ers: Michael Crabtree mit Achillessehnenriss
Schlechte Nachrichten für die San Francisco 49ers: Ihr bester Receiver Michael Crabtree zog sich letzte Woche im Training einen Achillessehnen-Riss zu und musste operiert werden. Ob er allenfalls spät in der kommenden Saison spielen können wird, ist zur Zeit noch offen.
Die Nachricht machte Mitte vergangener Woche schnell die Runde: Gemäss unbestätigten Meldungen hatte sich 49ers-Receiver Michael Crabtree im Training einen Achillessehen-Riss zugezogen. Nach zwei Tagen Schweigen kam dann die offizielle Bestätigung von Head Coach Jim Harbaugh: «Michael Crabtree musste sich einer Achillessehnen-Operation unterziehen. Die Operation verlief erfolgreich und wird sind sehr zuversichtlich, dass er sich schnell genug erholen wird, um uns in der kommenden Saison zumindest teilweise zur Verfügung zu stehen.»

Ob dem so sein wird, wird sich weisen müssen: Gemäss medizinischen Fachexperten ist nach einem Achillessehnen-Riss mit einer Erholungszeit von etwa sechs Monaten zu rechnen. Dies würde bedeuten, dass Crabtree allenfalls ab Ende November dem Team wieder zur Verfügung stehen könnte. Genauere Prognosen sind aber schwierig zu machen, das der Heilungsprozess sehr unterschiedlich verlaufen kann. Gesichert ist deshalb nur, dass der Wide Receiver die neue Saison auf der provisorischen Verletztenliste in Angriff nehmen wird.

Die Verletzung von Michael Crabtree ist für die Goldhelme ein schwerer Rückschlag, hatte der Receiver vergangenes Jahr doch seine bislang beste NFL-Saison gezeigt und erstmals die 1'000 Receiving-Yards-Marke übertroffen. Noch mehr als Glücksfall als bisher dürfte sich somit der Trade für Anquan Boldin von den Baltimore Ravens erweisen, den die 49ers Mitte März getätigt hatten. So haben sie dank ihm immerhin einen erfahrenen Veteranen im Team, der das eher junge Receiver-Korps der 49ers zu neuen Bestleistungen antreiben könnte. Ansonsten haben die 49ers nur noch den früheren Giants-Receiver Mario Manningham mit nennenswerter NFL-Erfahrung in ihrem Kader. Aus diesem Grund wird zurzeit darüber spekuliert, dass die 49ers aufgrund der Verletzung Crabtrees allenfalls auch Randy Moss zurückholen könnten. Dieser ist nach dem Auslaufen seines letztjährigen Vertrages inzwischen ein Free Agent und hat noch bei keinem anderen Team Unterschlupf gefunden.

Die San Francisco 49ers hatten Michael Crabtree 2009 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Allerdings mussten sie zum Start der Rookie-Saison auf ihn verzichten: Sie konnten sich mit dem Absolventen der Texas Tech-University erst Anfang Oktober 2009 auf einen Siebenjahres-Vertrag über 32 Millionen Dollar einigen. Der zweifache Gewinner des Biletnikoff-Awards für den besten College-Receiver zeigte zu Beginn seiner Karriere einige Anpassungschwierigkeiten an die NFL, konnte sich aber doch Jahr für Jahr steigern. Die vergangene Saison war dann mit 85 Passfängen für 1'105 Yards und neun Touchdowns seine bislang beste Saison. In vier Saisons hat Michael Crabtree bislang 260 Pässe für 3'345 Yards und 21 Touchdowns gefangen.
Michael Crabtree
Michael Crabtree
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 23. Mai 2013