www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Rückenoperation für Pierre-Paul – Saisonstart in Gefahr?
Anfang Woche hat sich Giants-Defensive End Jason Pierre-Paul in Los Angeles einer Rückenoperation unterziehen müssen. Grund ist eine Bandscheibe, die ihn offenbar bereits letztes Jahr plagte. Gemäss Experten ist durch die Operation der Saisonstart für den Pro Bowler in Gefahr.
Wie die New York Giants am Dienstag bestätigt haben, musste sich Defensive Ende Jason Pierre-Paul Anfang Woche in Los Angeles einer Rückenoperation unterziehen. Ihn plagten im Bereich der Lendenwirbel eine verrutschte Bandscheibe. Und offenbar machte ihm diese Verletzung schon während der letzten Saison zu schaffen, wie Pierre-Paul selber bestätigte: «Mein Rücken hat mir seit längerem Probleme beteiligt. Vergangene Saison musste ich mich immer wieder durch Schmerzen kämpfen.»

Der behandelnde Arzt in Los Angeles meinte nach der Operation: «Der Eingriff verlief wunschgemäss und wir können von einer vollständigen Genesung ausgehen.» Wie lange die Rekonvaleszenz-Zeit sein wird, liess der behandelnde Arzt offen, gemäss Experten umfasst diese bei dieser Art von Eingriffen aber rund drei Monate. Und da in drei Monaten bereits die neue NFL-Saison beginnt, ist somit ziemlich unsicher, ob der Defensive End bereits zum Saisonstart bereit sein wird oder die neue Saison auf der vorläufigen Verletztenliste beginnen muss.

«Wir sind durchaus zuversichtlich, dass sich Jason schnell erholen wird», meinte Giants-Head Coach Tom Coughlin. Zum späten Zeitpunkt der Operation angesprochen, meinte Coughlin: «Wir hatten ursprünglich gehofft, auf den Eingriff verzichten zu können, doch jetzt war der letztmögliche Zeitpunkt, wo wir entscheiden mussten. Und ich denke, es war richtig, dass wir uns nun doch für die Operation entschieden haben.» Auch Coughlin bestätigte, dass Pierre-Paul die letzte Saison nur unter Schmerzen spielen konnten. Offenbar wurde er dabei vor wichtigen Spielen auch mehrmals von den Teamärzten mit Schmerzmitteln fit gespritzt.

Die New York Giants hatten Jason Pierre-Paul im Draft des Jahres 2010 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Der Absolvent von der University of South Florida hatte zuvor vor allem an der NFL Combine mit ausserordentlich guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Als Rookie spielte er im an Defensive Linemen reichen Kader nur als Backup, kam dabei aber dennoch auf 30 Tackles und 4,5 Sacks. Vor der Saison 2011 stieg Pierre-Paul dann zum Starter auf und erzielte 16,5 Sacks, einen Safety und forcierte zwei Fumbles. Besonders in Erinnerung blieb dabei seine Leistung in einem Dezemeber-Divisionsduell gegen die Dallas Cowboys: In dieser Partei wurde er zum ersten Spieler der NFL-Geschichte, der in einem Spiel einen Sack erzielte, ein Fumble forcierte und ein Field Goal blockte. Auch am Sieg der New York Giants gegen die New England Patriots in der Super Bowl XLVI hatte er wesentlichen Anteil, auch wenn er dabei ohne Sack blieb. Vergangenes Jahr konnte Pierre-Paul dann seine Leistung aus dem Vorjahr nicht mehr ganz bestätigen. Doch die 6,5 Sacks sind wohl zumindest zum Teil der jetzt öffentlich gewordenen Rückenprobleme geschuldet. Nach den Saisons 2011 und 2012 wurde Jason Pierre-Paul in die Pro Bowl berufen.
Jason Pierre-Paul
Jason Pierre-Paul
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 5. Juni 2013