www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Quarterback-Duelle 2013: Wer spielt für die Browns?
Die Saison 2013 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2013 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Cleveland Browns.
Brandon Weeden kam vergangenes Jahr als Erstrunden-Draft-Pick nach Cleveland. Und da der Quarterback mit seinen 28 Jahren – Grund ist eine zuvor erfolglos verfolgte Baseball-Karriere – schon recht alt für einen Rookie war und es keine Zeit zu verlieren galt, übertrugen ihm die Browns auch gleich den Starter-Job. Die Bilanz nach einer Saison ist durchzogen: Weeden zeigte sein Potential immer mal wieder und passte für einen neuen Rookie-Teamrekord. Doch er offenbarte dabei auch eine altbekannte Schwäche: Weeden verfügt über einen sehr starken Wurfarm und ist in der Lage den Ball punktgenau zu passen. Doch im Wissen um seine Stärke vertraut er oft seinem Wurfarm allzu stark und vernachlässigt darob seine Technik. Und was im College noch einigermassen aufging, funktioniert in der NFL nicht mehr: 17 Interceptions sprechen eine klare Sprache.

Jason Campbell verfügt mit acht Saisons in der NFL über einen reichlich gefüllten Erfahrungs-Rucksack. Er kam 2005 als Erstrunden-Draft-Pick zu den Washington Redskins, die er 2007 in die Playoffs führte. Nach dem Wechsel von Joe Gibbs zu Mike Shanahan fiel Campbell in der Hauptstadt ausser Abschied und Traktanden und wurde 2010 zu den Oakland Raiders getradet. Dort setzte er sich als Starter durch, nur um sich früh in der Saison 2011 eine schwere Verletzung zuzuziehen. Die Raiders holten daraufhin Carson Palmer und Campbell musste sich eine neue Heimat suchen. Er fand sie in Chicago, wo er vergangenes Jahr als Backup für Jay Cutler diente. In Cleveland soll er nun für Konkurrenz sorgen und Weeden dazu antreiben, mehr aus seinem Talent zu machen.

Der dritte Mann: Nachdem die Browns Colt McCoy zu den San Francisco 49ers getradet und Thaddeus Lewis entlassen haben, ist aktuell Brian Hoyer der einzige andere Quarterback im Team. Der ehemalige Backup von Tom Brady gilt als erfahrener, arbeitssamer Veteran. Gut möglich aber, dass die Browns sich auch für den dritten Platz im Kader noch etwas Konkurrenz wünschen und für das Trainingslager noch einen vierten Mann verpflichten.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Vieles spricht dafür, dass die Browns weiterhin auf Brandon Weeden setzen wollen. Und müssen: Sie haben viel in den Erstrunden-Draft-Pick investiert. Die Verpflichtung von Jason Campbell dient vor allem dazu, Weeden etwas Feuer unter dem Hintern zu machen. Aber sollte er das nicht aushalten, so hätte man mit Campbell eine gute Lösung zur Hand.

Brandon Weeden
Brandon Weeden
Jason Campbell
Jason Campbell
von Lukas Lautenschlager - 
Donnerstag, 13. Juni 2013