www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Quarterback-Duelle 2013: Wer spielt für die Jaguars?
Die Saison 2013 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2013 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Jacksonville Jaguars.
Blaine Gabbert galt 2011 als möglicher Top-Draft-Pick, doch wurde ihm damals Cam Newton vorgezogen. Die Jaguars griffen aber in der ersten Runde zu und übertrugen ihm von Anfang an die Starter-Rolle. Zu früh, wie sich zeigen sollte: Gabbert zeigte sich als Rookie öfters vom Tempo überfordert, was aber hinter einer löchrigen Offensive Line auch immer auf der Flucht. Zu Beginn der letzten Saison spielte Gabbert anfänglich besser, bevor er wieder in altes Fahrwasser geriet und nach einer Verletzung von Chad Henne abgelöst wurde. Die kommende Saison wird wohl über die weitere Zukunft des jungen Quarterbacks entscheiden: Zeigt er sich verbessert, gibt es für ihn durchaus eine Zukunft in der NFL. Falls nicht, dürfte seine Karriere wohl bald zu einem enttäuschenden Ende kommen. Angesichts seines unbestreitbaren Potentials wäre dies bedauerlich.

Chad Henne war vor einem Jahr nach vier Saisons in Miami von Süd- nach Nordflorida gewechselt. Ein geschickter Zug des Veteranen: Mit einem jungen, verunsicherten Quarterback als Starter bestand hier die beste Chance, wieder zu Spielzeit zu kommen. Und genau so kam es auch: Henne löste Gabbert zur Mitte der Saison ab und spielte zumindest anfänglich auch deutlich besser. Gegen Ende der Saison waren seine Leistungen aber auch nicht mehr allzu überzeugend, die letzten fünf Spiele gingen allesamt verloren. Es wird interessant sein zu verfolgen, ob es Henne in seinem zweiten Jahr in Jacksonville gelingt, das ständige Auf und Ab, das ihn während seiner bisherigen Karriere begleitet hatte, zu beenden. Die Voraussetzungen und das Talent dazu hätte er, wie er einst in Miami, wo er 2009 Chade Pennington abgelöst hatte, immer wieder angedeutet hatte.

Der dritte Mann: Um den dritten Platz streiten sich drei Spieler: Mike Kafka sowie die beiden Rookie-Free Agents Matt Scott und Jordan Rodgers. Besonders letzterer ist ein interessanter Mann: Jordan ist der jüngere Bruder von Packers-Quarterback Aaron Rodgers. Rodgers hat dabei während seiner College-Zeit das Team der Vanderbilt University als einziger Quarterback der Schulgeschichte in zwei aufeinanderfolgende Bowl-Games geführt.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Das Rennen scheint im Moment absolut offen und wird möglicherweise erst in der Preseason entschieden. Eine Tendenz herauszulesen ist zum jetzigen Zeitpunkt praktisch unmöglich, zumal die Jaguars mit Gus Bradley einen neuen Head Coach haben, der mit keinem der beiden Quarterbacks verbunden ist und deshalb auch emotionslos entscheiden kann.

Blaine Gabbert
Blaine Gabbert
Chad Henne
Chad Henne
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 13. Juni 2013