www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Die Nacht des Ringes: Ravens erhalten ihren Super Bowl-Ring
Vier Monate nach ihrem Super Bowl-Sieg über die San Francisco 49ers in der Super Bowl XLVII haben die Spieler und Coaches der Baltimore Ravens ihren persönlichen Super Bowl-Ring erhalten. Dieser wird sie von nun an alle Tage an den wohl grössten Triumph ihrer Karriere erinnern.
Es ist das Ziel jedes nordamerikanischen Spitzensportlers: In den grossen US-Sportligen ist es der Brauch, dass die Spieler und die Coaches eines Meisterteams einen Ring erhalten, der sie für alle Tage an den grossen Triumph erinnern soll. Die NFL macht hier natürlich keine Ausnahme: Der Super Bowl-Ring ist der Traum jedes Spielers. Und am letzten Freitag war es wieder einmal soweit: Die Baltimore Ravens, vor vier Monaten mit einem Sieg über die San Francisco 49ers in Super Bowl XLVII zum NFL-Meister gekürt, erhielten ihren Meisterschafts-Ring überreicht.

Zur Ringübergabe fanden sich alle Spieler, Coaches und das gesamte Management der Baltimore Ravens im Team-Hauptquartier in Owings Mills, Maryland, zu einer grossen Feier ein. Dabei wurde der von der bekannten Juwelier-Manufaktor Jostens in Bloomington, Minnesota, hergestellte Ring erstmals öffentlich präsentiert. Der Super Bowl-Ring wurde, wie die Ravens im Vorfeld mitteilten, aufgrund von Inputs von Head Coach John Harbaugh, Super Bowl-MVP Joe Flacco sowie Ravens-Legende Ray Lewis gestaltet.

Der Super Bowl-Ring zeigt vorne ein von 40 Brillianten eingefasstes Ravens-Logo. Hinter dem Logo sind zwei, aus 32 Brillianten bestehenden Vince Lombard-Trophies zu sehen, die von zwei .75-Karat-Brillianten gekrönt sind. Darum herum zieht sich ein Band von Diamanten, welches ein von oben betrachtetes Stadion darstellt, darin eingefasst die Worte «World Champions». Auf den beiden Seitenflächen wird einerseits das Super Bowl-Logo gezeigt, andererseits das Wappen der Ravens. Ebenfalls eingraviert ist auf der einen Seite der Name des Empfängers, auf der anderen Seite «Play Like A Raven», ein Motto, dass Head Coach John Harbaugh immer wieder zur Motivation der Spieler verwendet hat. Auf der Innenseite sind das Motto «The Team. The Team. The Team.» sowie die Resultate der vier Playoff-Spiele eingraviert. Total enthält der Ring 243 Diamanten.

Besonders gerührt über den neuen Super Bowl-Ring zeigte sich Lineabacker Ray Lewis, der als einziger der Spieler bereits beim ersten Super Bowl-Sieg des Teams vor zwölf Jahre mit dabei gewesen war und seinen ersten Super Bowl-Ring an der rechten Hand trug. «Es ist ein tolles Gefühl, die Karriere so zu beenden», erklärte Lewis und rief seinen Teamkollegen zu: «Geniesst diesen Moment. Er knüpft auf ewig ein Band zwischen uns allen.» Etwas nüchterner war da Quarterback Joe Flacco, der als bester Spieler der Super Bowl ausgezeichnet worden war: «Eigentlich kann man diesen Ring ja im Alltag gar nicht tragen, dafür ist er viel zu gross. Aber er erinnert uns an einen ganz speziellen Moment und repräsentiert etwas, das uns niemand mehr nehmen kann.» Um den nächsten Super Bowl-Ring wird in gut sieben Monaten gespielt: Am 2. Februar 2014 im MetLife Stadium vor den Toren New Yorks.
Super Bowl-Ring
Super Bowl-Ring
von Lukas Lautenschlager - 
Samstag, 8. Juni 2013