www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Quarterback-Duelle 2013: Wer spielt für die Raiders?
Die Saison 2013 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2013 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Oakland Raiders.

Matt Flynn war vor einem Jahr ein begehrter Mann, für einen Quarterback mit 132 Pässen und zwei NFL-Starts eigentlich erstaunlich. Das Rennen machten die Seattle Seahawks, doch in der Preseason wurde Flynn von Rookie Russell Wilson ausgestochen. Ein Trade zu den Oakland Raiders räumt ihn nun eine zweite Chance ein, sich einen Starter-Platz zu sichern. Erfolg hatte Flynn bereits auf der College-Stufe: Mit der Louisiana State University gewann er 2007 die College-Meisterschaft, danach war er in Green Bay vier Jahre lang Backup für Aaron Rodgers. Und in einem Spiel zeigte er mit 480 Yards und sechs Touchdowns – beides Packers-Teamrekorde – sein Talent, das er nun bei den Raiders entfalten soll.

Terrelle Pryor war ebenfalls ein erfolgreicher College-Quarterback: Er führte die Ohio State University 2010 zum Sieg in der Rose Bowl. Vor seinem letzten College-Jahr wurde er wegen Verstössen gegen die Amateur-Richtlinien der NCAA gesperrt und kam über den Supplemental Draft zu den Oakland Raiders. Vergangene Saison kam er dann im letzten Spiel zu seinem ersten NFL-Start und passte für zwei Touchdowns. Pryor ist ein sehr mobiler Quarterback, der dank seinen schnellen Füssen immer eine grosse Gefahr für die gegnerische Defense ist. Seine Passerfähigkeiten sind dagegen eher durchschnittlich, weshalb bei den Raiders auch immer wieder die Idee aufkam, ihn zum Wide Receiver umzuschulen.

Tyler Wilson kommt als Viertrunden-Draft-Pick in sein erstes Trainingslager mit den Oakland Raiders. Bei den Arkansas Razerbacks hatte Wilson 2011 eine hervorragende Saison, was ihn in den Augen mancher Beobachter bereits zum Trop-Draft-Pick machte. 2012 konnte er die Leistung nicht ganz bestätigen und fiel etwas zurück. Dennoch verfügt Wilson ohne Zweifel über viel Talent, vor allem liest er das Spiel sehr gut, hat eine gute Technik, eine hohe Genauigkeit und ist ein Leadertyp. Sein Manko: Sein Wurfarm ist nicht der stärkste, der tiefe Pass somit nicht sein Spiel. Dass ihn die Raiders dennoch drafteten zeigt deshalb vor allem, dass sie nach dem Tod von Al Davis bereit sind, neue Wege einzuschlagen.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Matt Flynn ist der klare Favorit auf den Starter-Job bei den Raiders. Doch das war er vor einem Jahr bei den Seahawks auch und verlor den Job an Rookie Russell Wilson. Gleiches könnte ihm in Oakland passieren: Einige Beobachter sehen in Tyler Wilson den zukünftigen Mann bei den Raiders. Terrelle Pryor hat wohl nur eine Ausseinseiter-Chance auf die Position des Starters.

Matt Flynn
Matt Flynn
Terrelle Pryor
Terrelle Pryor
Tyler Wilson
Tyler Wilson
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 9. Juni 2013