www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Colts verpflichten Giants-Running Back Ahmad Bradshaw
Die Indianapolis Colts verstärken ihren Laufangriff: Das Team hat sich mit Ahmad Bradshaw auf einen Einjahres-Vertrag geeinigt. Bradshaw hat bis zu seiner Entlassung diesen Frühling sechs Saisons für die New York Giants gespielt und mit ihnen zwei Super Bowls gewonnen.
Dass Ahmad Bradshaw irgendwann vor den diesen Tagen beginnenden Minicamps bei einem NFL-Team Unterschlupf finden würde, war keine Frage. Doch das Team, dass ihn nun unter Vertrag genommen hat, ist eine Überraschung: die Indianapolis Colts. Zuvor hatte es so ausgesehen, als wären vor allem die Pittsburgh Steelers an einer Verpflichtung Bradshaws interessiert. Dieser unterschrieb aber nun bei den Colts einen Einjahres-Vertrag über 1,1 Millionen Dollar, davon 250'000 Dollar als Signing Bonus.

«Das Résumé von Ahmad Bradshaw spricht für sich selbst. Und so ist man natürlich immer glücklich, einen Spieler von seiner Qualität unter Vertrag nehmen zu können», erklärte Colts-Head Coach Chuck Pagano gegenüber Journalisten in Indianapolis. «Er bringt viel Erfahrung zu uns nach Indianapolis mit, darunter auch Super Bowl-Erfahrung. Und er passt vom Typ her sehr gut in unser Team und ich bin mir sicher, er wird kommendes Jahr sehr produktiv für uns sein.»

Ahmad Bradshaw selber zeigte sich glücklich über den Vertrag mit den Colts: «Ich habe nie gezweifelt, dass es für mich eine Zukunft in der NFL gibt. Aber solange Du keinen Vertrag hast, ist das doch immer präsent und für Deine Familie eine Belastung. Nun kann ich mich wieder ganz auf Football konzentrieren.» Bradshaw wird allerdings das Training nicht sofort aufnehmen können: Er musste sich im Januar einer Operation am rechten Fuss unterziehen und ist immer noch in der Rehabilitation. Er meint aber: «Das ist alles kein Problem, ich bin voll im Zeitplan. Und so habe ich jetzt auch genug Zeit, um in aller Ruhe das neue Playbook zu lernen.»

Ahmad Bradshaw hat seine NFL-Karriere bei den New York Giants begonnen, welche ihn 2007 in der siebten Runde des Drafts verpflichtet hatten. Der Absolvent der Marshall University kam als Rookie vor allem als Kickoffreturner zum Einsatz, erhielt aber im Verlaufe der Saison mehr und mehr Spielanteil. Beim Sieg in der Super Bowl XLII gegen die New England Patriots war er dann mit 45 Rushing-Yards sogar der beste der eingesetzten Giants-Running Back.

Im Jahr darauf bildete er zusammen mit Brandon Jacobs und Derrick Ward ein Running-Back-Trio, welches schnell als «Earth, Wind und Fire» bekannt wurde. Dabei kam Bradshaw vor allem gegen Ende eines Spieles zum Einsatz, nachdem insbesondere der bullige Brandon Jacobs die gegnerische Defense müde gelaufen hatte. Sein erfolgreichstes Jahr hatte Bradshaw dann 2010, als er den nachlassenden Jacobs als Starter ablöste: Er erlief 1'235 Yards. Ein Jahr später folgte dann in der Super Bowl XLVI der zweite Titel, zudem Bradshaw im Spiel einen Touchdown beisteuerte. Bislang hat Bradshaw in sechs NFL-Saisons 4'232 Yards und 32 Touchdowns erlaufen. Dazu kommen 1'087 Receiving-Yards und drei Receiving-Touchdowns.
Ahmad Bradshaw
Ahmad Bradshaw
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 12. Juni 2013