www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Falcons-Center Todd McClure tritt zurück
Die Atlanta Falcons müssen in der kommenden Saison auf einen Anker in ihrer Offensive Line verzichten: Center Todd McClure, der mit 144 Spielen in Folge den Teamrekord der Falcons hält, hat nach 14 Saisons seinen Rücktritt aus der NFL erklärt.
Dass Todd McClure für die kommende Saison nicht mehr zu den Atlanta Falcons zurückkehren wird, darüber war schon seit langem spekuliert werden. Jetzt ist es auch offiziell: Der langjährige Center der Falcons hängt seinen Helm an der Nagel. Mit einem emotionalen Auftritt vor den Medien, bei dem auch Falcons-Besitzer Arthur Blank, Head Coach Mike Smith, Quarterback Matt Ryan und diverse andere Spieler zugegen waren, nahm McClure Abschied aus der NFL.

«Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, so kann ich zufrieden und stolz sein», meinte McClure, der immer wieder von seinen Emotionen überwältig wurde. «Aber ich weiss genau, dass ich es vermissen werde. Nicht das Trainingslager, nicht die Tatsache, dass du dir manchmal wie geräderst vorkommst, sondern die Freundschaft, die Kameradschaft mit den Teamkollegen, das werde ich vermissen – schmerzlich vermissen.» Doch er freue sich auch auf die Zukunft: «Jetzt stehen endlich meine Frau und meine Kinder unbestritten im Mittelpunkt meines Lebens. Und das ist gut so, sie haben es verdient.»

Head Coach Mike Smith lobte seinen Offensive Linemen in den höchsten Tönen: «Er ist die Art von Leader, die jeder Head Coach sucht. Verlässlich, hart arbeitend, kein Grossmaul, aber einer, der klare Worte braucht, wenn es darauf ankommt. Todd hat das alles ausgezeichnet, er war für mich der ultimative Leader.» Und Falcons-Besitzer Arthur Blank machte klar, wo er schon bald McClures Platz sieht: «Du gehörst in den Falcons-Ring of Honor, ohne Frage. Und wir werden das möglich machen, je schneller je besser.»

Mit Todd McClure verlieren die Falcons einen Konstante ihrer Offense Line: Der Absolvent von der Louisiana State University, den die Falcons 1999 in der siebten Runde des Drafts verpflichtet hatten, hat für das Team 198 Spiele absolviert, davon 195 Starts. Zwischen 2002 und 2010 verpasste er keine einzige von 144 Partien und hält damit auch den Teamrekord für die meisten Spiele in Folge. 2011 verpasste er drei Partien wegen einer Verletzung. In seiner letzten Saison vergangenes Jahr spielte er dann aber wiederum alle 16 Partien.

Wer Todd McClure als Center von Matt Ryan ersetzen wird, ist noch offen. Der offensichtliche Nachfolger ist allerdings Peter Konz, den die Falcons vor einem Jahr in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet hatten. Der Center von der University of Wisconsin hat vergangenes Jahr als Guard an der Seite McClures erste NFL-Erfahrung sammeln können.
Todd McClure
Todd McClure
von Markus Stadelmann - 
Freitag, 5. Juli 2013