www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Josh Gordon von der NFL für zwei Spiele gesperrt
Schlechte Neuigkeiten für die Cleveland Browns: Zum zweitenmal in Folge müssen sie aufgrund einer Sperre eine Saison ohne einen ihrer wichtigsten Spieler in Angriff nehmen. 2013 müssen sie wegen eines Drogenverstosses für zwei Spiele auf Wide Receiver Josh Gordon verzichten.
Die Cleveland Browns können in den ersten beiden Partien der kommenden Saison gegen die Miami Dolphins und Super Bowl-Titelverteidiger Baltimore Ravens nicht auf die Dienste eines ihrer wichtigsten Spielers zählen: Wide Receiver Josh Gordon. Der Zweitjahr-Profi wurde von der Liga-Zentrale wegen eines Verstosses gegen die Drogenrichtlinien der NFL gesperrt. Wie genau der Verstoss aussieht, wird von der NFL nicht kommuniziert, doch liegt aufgrund der Länge der Sperre der Verdacht nahe, dass Gordon positiv auf Marijuana getestet wurde. Was sehr gut ins Bild passen würde: 2011 war Gordon aus dem Team der Baylor University geflogen, weil er positiv auf Haschisch getestet worden war.

Josh Gordon gab sich in einem Statement für die Medien reuevoll: «Die Richtlinien der NFL sind klar und eindeutig. Ich habe gegen diese Richtlinien verstossen und trage die Verantwortung dafür. Ich habe ein schlechtes Urteilsvermögen unter Beweis gestellt und werde an mir arbeiten, um dieses zu verbessern. Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt mir aber nichts anderes übrig, als mich bei meinen Teamkollegen, meinen Coaches und den Browns-Fans zu entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid.»

Der neue Browns-Head Coach Doug Chudzinski erklärte gegenüber Journalisten: «Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Ich habe Josh als jungen Spieler kennengelernt, der bereit ist, hart für den Erfolg zu arbeiten. Und er hat in den bisherigen Trainingseinheiten alles getan, was wir als Trainerstab von ihm verlangt haben. Umso enttäuschender sind nun diese Nachrichten. Wir erwarten von Josh, dass er nun mit aller Kraft am Trainingslager und der Preseason teilnimmt und dass er alles dafür tut, dass diese Sperre eine einmalige Sache bleibt.»

Josh Gordon galt nach der High School als eines der grossen Receiver-Talente des Landes und wurde von verschiedenen Colleges umworben. Der aus Houston stammende Spieler entschied sich schliesslich für die Baylor University, wo er unter anderem mit dem heutigen Redskins-Quarterback Robert Griffin III zusammenspielte. Doch nachdem er zweimal in einen Vorfall mit Marijuana verwickelt war, wurde er im Juli 2011 von der Uni-Leitung suspendiert. Er wechselte daraufhin an die University of Utah, war aber gemäss den NCAA-Regeln aufgrund des Transfers vergangene Saison nicht spielberechtigt. Schliesslich entschied er sich dann in die NFL zu wechseln und wurde von den Browns in der zweiten Runde des Supplemental Drafts verpflichtet. Als Rookie fing er 50 Pässe für 805 Yards und fünf Touchdowns.

Es ist bereits die zweite Saison, die die Browns wegen einer Sperre ohne einen ihrer wichtigsten Spieler in Angriff nehmen müssen: Vor einem Jahr sprach die NFL gegen Browns-Cornerback Joe Haden eine Sperre von vier Partien aus, nachdem dieser positiv auf ein verbotenes Amphetamin-Mittel getestet worden war.
Josh Gordon
Josh Gordon
von Lukas Lautenschlager - 
Dienstag, 18. Juni 2013