www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Falcons und Matt Ryan verlängern Vertrag um fünf Jahre
Die Atlanta Falcons gehen kein Risiko ein: Die Saison 2013 ist die letzte Saison von Matt Ryans 2008 unterschriebenen Rookie-Vertrages. Doch nun bleibt der Quarterback fünf weitere Saisons in Atlanta und erhält dafür 103,8 Millionen Dollar, davon 63 Millionen in den ersten drei Jahren.
«Es war eines unserer Ziele für diese Offseason, uns mit unserem Quarterback auf eine Verlängerung des Vertrages zu einigen», erklarte Falcons-Besitzer Arthur Blank gegenüber Journalisten in Atlanta. «Das uns dies gelungen ist, erfüllt mich mit grosser Freude. Und dass es uns rechtzeitig zum Start des Trainingscamps gelungen ist, wird uns für die anstehende Saison zusätzlichen Schub geben.»

Freude dürfte derweil auch bei Matt Ryan herrschen: Der neue Vertrag bringt ihm total über die Laufzeit von fünf Jahren 103,8 Millionen Dollar ein, im Durchschnitt fast 20,8 Millionen Dollar pro Saison. 63 Millionen Dollar erhält er dabei während den ersten drei Jahren. Mit dem neuen Vertrag stösst Ryan in die Region der Gehälter der anderen Top-Quarterbacks der Liga wie Drew Brees, Aaron Rodgers, Joe Flacco oder Peyton Manning vor. Der einzige Unterschied zwischen diesen und Ryan: ein Super Bowl-Sieg. Keine Frage: Diesen erwarten die Falcons nun auch von Ryan.

Matt Ryan ist sich dessen durchaus bewusst, sagt aber gleichzeitig auch: «Der Druck ist durch den neuen Vertrag nicht wirklich grösser geworden. Der wahre Profi macht sich diesen Druck zum Super Bowl-Sieg selber. Ein Super Bowl-Ring ist das Ziel eines jeden NFL-Profis, egal wieviel er verdient. Und ich werde alles tun, damit wir so bald als möglich eine Vince Lombardi-Trophy nach Atlanta bringen können.» Die gleichlautenden Hoffnungen der Falcons-Fans sind durchaus berechtigt, haben sich doch die Falcons in den letzten Jahren ständig verbessert: Letzten Januar fehlten zum Schluss nur gerade 10 Yards für den Vorstoss in die Super Bowl. Matt Ryan selber spielte 2012 seine bislang beste Saison und stellte mit 4'719 Yards und 32 Touchdowns neue Teamrekorde auf.

Matt Ryan kam 2008 gemeinsam mit dem neuen Head Coach Mike Smith nach Atlanta. Der Absolvent des Boston Colleges wurde dabei als dritter Spieler und als erster Quarterback in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Bereits in der ersten Saison führten die beiden Neuankömmlinge die Falcons in die Playoffs, Smith wurde zum Coach des Jahres gewählt, Ryan zum Offensive Rookie des Jahres. Seither schlossen die Falcons fünf Saisons in Folge mit mehr Siegen als Niederlagen ab. Viermal erreichten sie dabei die Playoffs, wobei sie sich immer weiter vorkämpften, letzte Saison bis ins NFC Championship Game, welches sie aber gegen die San Francisco 49ers verloren. Matt Ryan hat bislang in seiner Karriere für 18'957 Yards und 127 Touchdowns bei 60 Interceptions gepasst und wurde zweimal in die Pro Bowl berufen.
Matt Ryan
Matt Ryan
von Markus Stadelmann - 
Freitag, 26. Juli 2013