www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Donovan McNabb erklärt offiziell seinen Rücktritt
Zwar gewann er nie die Super Bowl, gehört aber dennoch zu den erfolgreichsten Quarterbacks des vergangenen Jahrzehnts: Donovan McNabb. Nun hat der langjährige Eagles-Quarterback offiziell seine Rücktritt erklärt. Die Eagles ehren ihn derweil damit, dass sie seine Nummer 5 inskünftig nicht mehr vergeben.
«Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, so gibt es nur eines, das ich bedauere: Die Tatsache, dass es mir nicht gelang einen Super Bowl-Sieg nach Philadelphia zu bringen», meinte Donovan McNabb am Montag, als er anlässlich einer Medienkonferenz in Philadelphia offiziell seinen Rücktritt erklärte. Er tat dies als Mitglied der Philadelphia Eagles, nachdem er einen Eintages-Vertrag mit seinem ursprünglichen Team unterschrieben hatte. Zuletzt hatte 2011 für die Minnesota Vikings in der NFL gespielt.

Jeffrey Lurie, der langjährige Besitzer der Philadelphia Eagles, pries Donovan McNabb in den höchsten Tönen: «Donovan ist der grösste Quarterback, der je für die Eagles gespielt hat. Er hält praktisch alle Passing-Rekorde. Er hat eines der erfolgreichsten Jahrzehnte der Eagles geprägt. Und deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir ihn mit dem Rückzug seiner Nummer ehren.» Und Lurie gab auch bekannt, wann der offizielle Akt begangen werden wird: Am 19. September – was alles andere als ein Zufall ist, denn an diesem Tag ist der langjährige Eagles-Head Coach Andy Reid mit seinem neuen Team, den Kansas City Chiefs, in Philadelphia zu Gast.

Donovan McNabb gehört ohne Zweifel zu den erfolgreichsten Quarterbacks der 2000er Jahre, auch wenn ihm letztlich der Super Bowl-Sieg verwehrt blieb. Die Eagles hatten den Spieler von der Syracuse University 1999 mit dem zweiten Pick im Draft verpflichtet. Zur Enttäuschung der Fans: Diese forderten die Verpflichtung von Running Back Ricky Williams und pfiffen McNabb bei seiner Vorstellung aus. Doch sie versöhnten sich schliesslich mit dem Quarterback, vor allem auch, weil McNabb unter Head Coach Andy Reid die Eagles regelmässig in die Playoffs führte: Zusammen erreichten sie in elf Jahren achtmal die Playoffs und stiessen dabei fünfmal bis ins NFC Championship Game und einmal bis in die Super Bowl vor. Dort musste man sich allerdings in Super Bowl XXXIX den New England Patriots geschlagen geben.

An Ostern 2010 tradeten die Eagels, welche die Zukunft ihres Teams in die Hände von Nachwuchshoffnung Kevin Kolb legen wollten – der wenig später Michael Vick weichen musste –, Donovan McNabb zu den Washington Redskins. Dort spielte er hinter einer anfälligen Offensive Line und auch die Zusammenarbeit mit Head Coach Mike Shanahan funktionierte nicht wie gewünscht, so dass McNabb bei den Redskins nach nur einer Saison wieder ausser Abschied und Traktanden fiel und im Frühling 2011 zu den Minnesota Vikings weitertransferiert wurde. McNabb nahm dort die Saison 2011 als Starter in Angriff, doch nach einem schlechten Saisonstart entschieden sich die Vikings dann dafür, für den Rest der Saison auf Erstrunden-Draft-Pick Christian Ponder zu setzen. Wenig später wurde McNabb von den Vikings auf eigenen Wunsch hin entlassen, fand aber anschliessend kein neues Team mehr.

Donovan McNabb hat in seiner Karriere für 37'276 Yards und 234 Touchdowns bei 117 Interceptions gepasst. Weiter steht er mit 3'459 Rushing-Yards an sechster Stelle der Alltime-Bestenliste für Quarterbacks und hat 29 Touchdowns erlaufen. Sechsmal wurde er in die Pro Bowl berufen.
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Donovan McNabb
Donovan McNabb
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 30. Juli 2013