www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Lions verlängern Vertrag mit Matthew Stafford
Rechtzeitig vor der neuen Saison haben sich die Detroit Lions mit ihrem Quarterback Matthew Stafford auf eine Vertragsverlängerung geeinigt: Stafford ist somit bis und mit der Saison 2017 bei den Lions unter Vertrag und erhält dafür zusätzliche 53 Millionen Dollar, 41,5 Millionen in garantierter Form.
Keine Position ist für ein Team so wichtig, wie die des Quarterbacks. Und wenn man einen Quarterback hat, der als einer von nur vier Spielern der NFL-Geschichte in einer Saison über 5'000 Yards gepasst hat, und der drauf und dran ist, einen neuen Teamrekord für die meisten Career-Passing-Yards aufzustellen – und dabei mit Bobby Layne einen Mann abzulösen, der in den 1950er Jahren spielte –, so tut man gut daran, diesen auf lange Zeit an sich zu binden. Dies dachten sich auch die Detroit Lions und gaben, obwohl sein aktueller Vertrag noch zwei weitere Jahre läuft, Quarterback Matthew Stafford bereits jetzt einen Vertragsverlängerung von drei Jahren. Stafford ist somit bis und mit der Saison 2017 bei den Lions unter Vertrag und erhält dafür 53 Millionen Dollar, wovon ihm 41,5 Millionen garantiert sind.

«Wir waren seit Anfang Februar miteinander in Diskussionen», erklärte Lions-Teampräsident Tom Lewand Journalisten in Detroit. «In den letzten Wochen nahmen diese Diskussionen dann an Fahrt auf und ich bin sehr stolz darauf, dass wir uns nun auf diesen Vertrag einigen konnten.» Und auch Matthew Stafford zeigte sich zufrieden: «Ich will Teil dieses Teams sein. Das wollte ich schon als Rookie, das will ich jetzt. Ich will mit diesem Team viel erreichen und dieser Stadt in schwierigen Zeiten Hoffnung geben.» Damit spielte Stafford auf den Bankrott der grössten Stadt Michigans an, welcher vor wenigen Wochen bekannt gegeben werden musste.

Matthew Stafford war als Erstrunden-Draft-Pick 2009 zu den Detroit Lions gekommen, nachdem er am College bei der University of Georgia überzeugen konnte. Die Lions hatten im Jahr zuvor gerade die erste sieglose Saison für ein Non-Expansion-Team der NFL-Geschichte hingelegt, doch Stafford begrüsste die Möglichkeit, statt sich in ein gemachtes Bett zu legen, bei einer der erfolglosesten Franchises der jüngeren NFL-Geschichte einen Beitrag für eine Neustart leisten zu können.

Allerdings liess dieser vorläufig auf sich warten: In den ersten beiden Jahren seiner Karriere zog sich Matthew Stafford drei Schulterverletzungen zu und manch ein Beobachter sah schon ein vorzeitiges Karriere-Ende drohen. Doch 2011 brachte dann der Durchbruch: Stafford konnte nicht nur verletzungsfrei spielen, sondern passte auch noch für 5'038 Yards. Er ist damit neben Dan Marino, Drew Brees und Tom Brady erst der vierte Quarterback der NFL-Geschichte, der die 5'000 Yards-Marke knackte. Die Lions erreichten zum erstenmal nach 13 Jahren wieder die Playoffs, schieden aber gegen die New Orleans Saints aus. Letztes Jahr konnten die Lions die Erwartungen dann nicht ganz erfüllen, Stafford selber kam aber mit 4'967 Yards erneut nahe an die 5'000 Yards-Marke heran und stellte mit 727 Passversuchen in einer Saison einen neuen NFL-Rekord auf. Bislang hat er in vier Saisons für 12'807 Yards und 80 Touchdowns bei 54 Interceptions gepasst.
Matthew Stafford
Matthew Stafford
von Florian Zellweger - 
Freitag, 9. August 2013