www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Sean Lee erhält neuen Vertrag bei den Cowboys
Die Dallas Cowboys haben sich mit ihrem Linebacker Sean Lee auf einen neuen Sechsjahrs-Vertrag geeinigt. Dieser läuft bis und mit der Saison 2019 und kann ihm bis zu 51 Millionen Dollar einbringen, zehn Millionen davon erhält als Signing Bonus sofort.
Linebacker Sean Lee hat erst anderthalb NFL-Seasons als Starter auf dem Buckel, doch Cowboys-Head Coach Jason Garrett bezeichnet ihn bereits als seinen «Quarterback in der Defense». Und diese Rolle soll er noch auf lange Zeit bei den Cowboys spielen: Das Team hat sich mit dem Linebacker nämlich auf einen neuen Sechsjahres-Vertrag geeinigt. Dieser schliesst an den noch eine Saison laufenden Rookie-Vertrag an, so dass Sean Lee bis und mit der Saison 2019 an die Cowboys gebunden ist.

Finanziell ist der neue Kontrakt für den Linebacker sehr lohnend: Er kann ihm bis zu 51 Millionen Dollar einbringen. Der Betrag umfasst ein Basissalär von 42 Millionen, der Rest besteht aus verschiedenen Boni, die vor allem darauf beruhen, dass Lee 80 Prozent der möglichen Spielzeit auch wirklich spielt. Angesichts zahlreicher Verletzungen Lees – sowohl letzte als auch vorletzte Saison verpasste er Teile der Saison – sicherlich ein geschickter Zug der Cowboys. Dennoch überrascht, dass der so abgesicherte Anteil nicht höher ausfällt. Zehn Millionen erhält Lee zudem vorab als Singing Bonus.

«Ich bin extrem begeistert», erklärte Sean Lee in einem auf der Website der Dallas Cowboys veröffentlichten Videointerviews. «Ich hatte das grosse Glück von einer so grossartigen Franchise wie den Cowboys gedraftet zu werden. Und nun zu wissen, dass ich hier noch eine lange Zeit sein werde und die Chance erhalten werde, mit einem grossartigen Teams um Super Bowls zu kämpfen, ist schlicht fantastisch.»

Auch Cowboys-Besitzer Jerry Jones zeigte sich über den Vertragsabschluss glücklich: «Sean gehört definitiv zu jenen Personen, um die man gerne ein Team aufbaut. Er ist ein Vorbild in jeder Hinsicht, neben dem Spielfeld, in der Spielvorbereitung, auf dem Feld. Er versteht es das Spiel zu lesen und ist damit ein Spieler, der wirklich einen grossen Unterschied machen kann. Ich bin sehr froh und glücklich, ihn auf absehbare Zeit in unserem Trikot zu wissen.»

Sean Lee war im Draft von 2010 in der zweiten Runde von den Dallas Cowboys verpflichtet worden. Zuvor hatte Lee für die Penn State University gespielt und war unter anderem in der Alamo Bowl zum wertvollsten Spieler gewählt worden. Die Saison 2008 verpasste er allerdings wegen einer Knieverletzung, kehrte aber ein Jahr später ins Team zurück. Auch als Rookie plagte sich Lee im Trainingslager mit verschiedenen Verletzungen herum und sah deshalb nur wenig Spielzeit. Mit einer hervorragenden Leistungen in einer Partie gegen die Indianapolis Colts, in der er zwei Pässe von Peyton Manning abfing, machte er dennoch auf sich auferksam. Die Saison 2011 bestritt er dann als Starter, verpasste dabei aber eine Partie wegen einer Handgelenkverletzung. Und vergangene Saison verpasste er wegen einer Fussverletzung zehn Spiele. Bislang hat Lee 195 Tackles erzielt, sieben Interceptions gefangen und zwei Fumbles forciert.
Sean Lee
Sean Lee
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 27. August 2013