www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Terrelle Pryor erhält in Oakland seine Chance
Terrelle Pryor erhält in Oakland also seine Chance: Wie verschiedene Medien melden hat sich Raiders-Head Coach Dennis Allen für ihn als Starter entschieden. Der Entscheid ist eine grosse Enttäuschung für Matt Flynn: Er verlor bereits im Jahr zuvor einen bereits sicher geglaubten Startplatz an einen Konkurrenten.
Das Quarterback-Duell in Oakland war wohl das spannendeste in dieser Offseason. Und vermutlich auch eine der schwierigsten Entscheidungen, die ein Head Coach zu fällen hatte. Gemeinhin galt Matt Flynn, den die Oakland Raiders mit einem Trade aus Seattle geholt hatten, als Favorit für den Job. Doch nachdem Terrelle Pryor, der bei den Raiders vor seiner dritten Saison steht, im dritten Preseason-Spiel eine tadellose Leistung gezeigt hatte, erhielt das Duell neue Nahrung. Doch es blieb spannend: Nachdem Pyor im letzten Preseason-Spiel seine Leistung nicht bestätigen konnte, galt das Rennen wieder offen.

Nun aber soll sich Raiders-Head Coach Dennis Allen entschieden haben: Wie diverse Medien melden, soll er sich für Terrelle Pryor als Starting Quarterback entschieden haben. Bestätigt wurde die Meldung bislang nicht, offenbar will Allen den ersten Gegner, die Indianapolis Colts, so lange wie möglich im Ungewissen lassen. Bei den Colts bereitet man sich aber offenbar darauf vor, am Sonntag einem von Pryor angeführten Team gegenüber zu stehen.

Für Terrelle Pryor ist dies die grosse Chance, sich in der NFL als Quarterback zu etablieren. Die Raiders hatten den Quarterback von der Ohio State University im Supplemental Draft des Jahres 2011 verpflichtet. Er ist damit der letzte Spieler, den der legendäre Raiders-Besitzer Al Davis gedraftet hatte: Zwei Monate später starb der Raiders-Patriarch. Lange Zeit bestand in NFL-Kreisen Zweifel darüber, ob Pryor das Zeug zum NFL-Quarterback mitbringt. Zwar hat er die Buckeyes 2010 zu einem Rose Bowl-Sieg geführt und war selber zum MVP der Partie gewählt worden, doch als typischer Running Quarterback schien er nicht gut in die NFL zu passen. Doch seit Spieler wie Robert Griffin III oder Colin Kaepernick, die vom Stil her sehr ähnlich sind, die NFL im Sturm genommen haben, sind diese Stimmen verstummt. Vergangene Saison kam Terrelle Pryor bei den Raiders in drei Partien zum Einsatz, wobei er im allerletzten Saisonspiel als Starter auflief. Bislang hat Pryor in der NFL für 155 Yards und zwei Touchdowns bei einer Interception gepasst.

Für seinen Konkurrenten Matt Flynn ist der Entscheid von Dennis Allen hingegen ein schwerer Karriererückschlag. Es ist nun das zweite Mal in Folge, dass er als Starter in ein Trainingscamp einrückte und zu Beginn der Regular Season zum Backup degradiert wurde. Vergangenes Jahr musste er bei den Seattle Seahawks Rookie Russell Wilson den Vortritt lassen. Flynn, der mit den LSU Tigers 2007 die College-Meisterschaft gewonnen hatte, hat seine NFL-Karriere 2008 als Siebtrunden-Draft-Pick bei den Green Bay Packers begonnen. In Green Bay kam er hinter Aaron Rodgers zu zwei Starts und stellte in seinem letzten Spiel für die Packers mit 480 Passing-Yards und sechs Touchdowns neue Teamrekorde auf. Diese Leistung trug ihm dann einen 20 Millionen-Vertrag mit den Seattle Seahawks ein. Doch nun ist er wieder auf die Backup-Position zurückgeworfen.
Terrelle Pryor
Terrelle Pryor
Matt Flynn
Matt Flynn
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 4. September 2013