www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Saison für Ryan Clady vorzeitig zu Ende
Peyton Manning wird für den Rest der Saison auf einen seiner besten Leibwächter verzichten müssen: Die Denver Broncos haben Ende letzter Woche Tackle Ryan Clady mit einem Mittelfuss-Bruch auf die Verletztenliste gesetzt. Und als Ersatz haben sie Winston Justice verpflichtet.
Es geschah am Sonntag vor einer Woche wenige Minuten vor Schluss in der Partie der Denver Broncos gegen die New York Giants: Beim Blocken fiel Ryan Clady ein gegnerische Spieler in die Beine und der Tackle musste die Partie hinkend verlassen. Während der Woche unterzog sich Clady verschiedenen Untersuchungen und Ende Woche war dann klar: Der Mittelfussknochen im linken Fuss ist gebrochen, eine Operation unumgänglich. Und damit war auch klar: Die Saison ist für Ryan Clady zu Ende, die Broncos haben ihn auf die Verletzenliste gesetzt.

«Die Verletzung eines der besten Tackles der Liga ist immer ärgerlich», so Head Coach John Fox vergangene Woche gegenüber Medienvertretern. «Man will natürlich, dass sich der eigene Quarterback in der Pocket so wohl wie möglich fühlt, und wenn dann ein Spieler wie Ryan ausfällt, so ist das nicht mehr der Fall. Aber wir werden das meistern: Zum einen lässt sich Peyton Manning nicht so schnell nervös machen, zum anderen ist es nicht das erstemal, dass wir in dieser Saison einen wichtigen Offensive Line-Spieler verlieren.» In der Tat: In der Offseason hatte sich Center Dan Koppen bei einer Trainingseinheit einen Bänderriss zugezogen und steht den Broncos das ganze Jahr nicht mehr zur Verfügung.

Gegen die Oakland Raiders wird heute abend Chris Clark als Starter auflaufen. Clark, der als ungedrafteter Spieler seit 2010 im Kader der Broncos steht, hat bislang sechs Starts absolviert und diese Offseason von den Broncos ein zweijährige Vertragsverlängerung erhalten. «Chris hat sich diese Chance verdient, bislang hat er immer alle Erwartungen erfüllt», erklärte John Fox. «Ich habe volles Vertrauen ihn in.» Grenzenlos ist das Vertrauen der Broncos allerdings auch nicht: Als Verstärkung haben sie inzwischen den langjährigen Eagles-Tackle Winston Justice unter Vertrag genommen.

Ryan Clady galt bereits während seiner College-Zeit als einer der besten Tackles des Landes. Die Denver Broncos sahen dies auch so und drafteten den Absolventen von der Boise State University in der ersten Runde des Drafts von 2008. Clady lief bereits im allerersten Spiel als Starter auf und hat bis zu seiner jetzigen Verletzung kein einziges Spiel verpasst. Clady wurde bislang dreimal in die Pro Bowl berufen. Diesen Frühling hatte er von den Broncos einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 52,5 Millionen Dollar erhalten, davon 33 Millionen in garantierter Form. Die Broncos hatten Clady zuvor zum Franchise-Spieler erklärt.
Ryan Clady
Ryan Clady
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 22. September 2013