www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Drogenentzug: 49ers müssen vorläufig auf Aldon Smith verzichten
Er ist einer der besten jungen Passrushers der Liga, doch vorläufig wird er nicht mehr spielen können: 49ers-Linebacker Aldon Smith ist eine Spezialklinik eingetreten, um sich dort wegen seiner Drogensucht behandeln zu lassen. Wann er zum Team zurückkehren wird, ist offen.
Aldon Smith hat wenig erfreuliche Tage hinter sich: Am frühen Freitagmorgen verursachte er in San José mit seinem Auto einen Selbstunfall. Dabei kamen weder er noch andere Personen zu Schaden, doch die Polizei nahm den 49ers-Linebacker wegen des Besitzes von Marijuana und Fahren unter Drogeneinfluss vorläufig fest. Er wurde im Verlaufe des Tages dann gegen Kaution freigelassen und spielte am Sonntag auch gegen die Indianapolis Colts. Doch nun müssen die 49ers vorläufig auf seine Dienste verzichten: Smith ist am Dienstag in eine Spezialklinik eingetreten, um sich wegen seiner Drogensucht zu behandeln. Die 49ers haben Smith auf die Non-Football-Injury-Liste gesetzt und können so seinen Platz im Kader bis zu seiner Rückkehr mit einem anderen Spieler besetzen.

«Wir sind sehr froh, dass sich Aldon zu diesem Schritt entschlossen hat und sich nun seinen Problemen ernsthaft stellen will. Das gibt uns Hoffnung, was seine Zukunft betrifft», erklärte 49ers-General Manager Trent Baalke in einem Statement für die Medien. «Seine Absenz ist natürlich eine Schwächung für unser Team, aber das langfristige Wohlergehen unserer Spieler ist für uns das Wichtigste. Hier treffen sich die Interessen von Spieler und Team: Nur so können wir auch langfristig auf unsere Spieler zählen.» Weitere Auskünfte, so Baalke weiter, würden angesichts der «privaten Natur» der Angelegenheit nicht erteilt.

Es ist nicht das erstemal, dass Aldon Smith in den letzten Wochen und Monaten mit einem Vorfall neben dem Spielfeld für Schlagzeilen sorgte: Im Januar 2012 war er in Florida bereits einmal wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verhaftet worden. Im Juni 2013 wurde er bei einer Party in seinem Haus von einem Gast durch Messerstiche leicht verletzt, als er einen Streit schlichten wollte. Jetzt zeigt sich, dass die Drogenprobleme Smiths wohl grösser sind als bisher angenommen.

Doch neben dem Spielfeld sorgte Aldon Smith auch immer wieder auf dem Feld für Schlagzeilen: Seit ihn die San Francisco 49ers 2011 mit dem siebten Pick in der ersten Runde gedraftet hatten, hat der Absolvent von der University of Missouri die Erwartungen seines Teams ohne Zweifel erfüllt. Als Rookie erzielte er in 16 Teileinsätzen 14 Sacks und belegte bei der Wahl zum Defensive Rookie des Jahres hinter Broncos-Linebacker Von Miller den zweiten Platz. Vergangenes Jahr erzielte der Outside Linebacker dann 19,5 Sacks und hatte bis kurz vor Ende der Saison durchaus sogar die Chance, den Season-Sack-Rekord von Michael Strahen zu brechen. Am Ende reichte es dann aber nicht ganz. Nach der Saison wurde er aber zum erstenmal in die Pro Bowl berufen. Dieses Jahr hatte Aldon Smith in den ersten drei Spielen 3,5 Sacks erzielt, so dass sein bisheriges Karrieretotal nach etwas mehr als zwei Saisons bereits bei beachtlichen 37 Sacks steht.
Aldon Smith
Aldon Smith
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 24. September 2013