www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Neuer Vertrag für Kam Chancellor bei den Seahawks
Er ist einer der besten jungen Defensive Backs der Liga, jetzt hat ihn Seattle bis und mit der Saison 2017 an sich gebunden: Die Seahawks einigten sich mit dem Strong Safety auf einen Vertrag über 34 Millionen Dollar, davon 17 Millionen in garantierter Form.
Dass die Seattle Seahawks vergangene Saison zu einem der Überraschungsteam wurden, lag nicht nur an der unerwartet guten Leistung der Offense um Rookie-Quarterback Russell Wilson, sondern auch an einer starken Defense, insbesondere einer exzellenten Secondary. Und einen dieser Spieler aus dem Defensive Backfield haben die Seattle Seahawks nun mit einem neuen Kontrakt honoriert: Strong Safety Kam Chancellor erhält einen neuen Vertrag über 34 Millionen Dollar, davon 17 Millionen in garantierter Form. Damit ist Chancellor bis und mit der Saison 2017 ans Team gebunden.

«Kam hat sich diesen Vertrag verdient, das ist gar keine Frage», erklärte Seahawks-Head Coach Pete Carroll vergangene Woche gegenüber Journalisten. «Er hat sich seit er bei uns ist, ständig verbessert und ist heute einer unserer Teamleader. Deshalb war es für uns immer klar, dass wir auch weiterhin mit Kam zusammenarbeiten wollen und ich bin sehr glücklich, dass wir uns mit ihm auf diesen neuen Vertrag einigen konnten.»

Auch Kam Chancellor zeigte sich über den neuen Vertrag glücklich: «Ich freue mich, auch in Zukunft für die Seahakws spielen zu können. Es ist jenes Team, welches stets an mich geglaubt hat, das mir eine Chance in der NFL gegeben hat. Das ist der Grund, weshalb ich unbedingt in Seattle bleiben wollte.» Mit dem neuen Vertrag unter Dach und Fach, so Chancellor weiter, könne er sich wieder voll und ganz auf Football konzentrieren und einen Beitrag dazu leisten, in Seattle das ganz grosse Ziel zu erreichen: «Eine Vince-Lombardi-Trophy nach Seattle zu bringen.»

Die Seattle Seahawks hatten Kam Chancellor im ersten Draft unter Head Coach Pete Carroll 2010 in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam der Absolvent der Virigina Tech University in 16 Spielen als Backup zum Einsatz, zu Beginn der Saisons 2011 ersetze er dann den zurückgetretenen Lawyer Milloy als Starter auf der Strong Safety-Position und spielte eine sehr gute Saison: Sowohl bezüglich Tackles als auch Interceptions war er jeweils der zweitbeste Spieler seines Teams und wurde in die Pro Bowl berufen. Auch vergangene Saison spielt er stark und kam auf 101 Tackles. Total hat Chancellor bislang in seiner Karriere 235 Tackles, sechs Interceptions und vier forcierte Fumbles erzielt.

Mit dem neuen Vertrag haben die Seahawks einen wichtigen Spieler langfristig unter Vertrag. Doch die Liste zentraler Spieler, mit welchen spätestens kommende Offseason eine Lösung gefunden werden muss, ist bei den Seahawks auch ohne Chancellor nicht unbedingt kurz. So müssen die Seahakws in naher Zukunft versuchen, Verlängerungen mit Cornerback Richard Sherman, Tackle Russell Okung oder Safety Earl Thomas auszuhandeln.
Kam Chancellor
Kam Chancellor
von Rolf Gafafer - 
Mittwoch, 16. Oktober 2013