www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Pech für Browns: Saisonende für Brian Hoyer
Kaum haben die Cleveland Browns mit Brian Hoyer endlich einen valablen Quarterback gefunden zu haben, so ist das Glück auch schon wieder vorbei: Hoyer zog sich im Donnerstagsspiel gegen die Buffalo Bills einen Kreuzbandriss zu und muss die Saison vorzeitig beenden.
Jahrelang haben die Cleveland Browns nach einem valablen Quarterback für ihr Team gesucht. Und vor zwei Wochen schienen sie ihn dann plötzlich gefunden zu haben: Als sich Brandon Weeden einen Daumenverletzung zuzog, mussten die Browns im dritten Spiel der Saison auf Backup Brian Hoyer setzen. Und siehe da: Mit Hoyer lief es dem zuvor sieglosen Team wie geschmiert: Zwei Siege in zwei Spielen schauten unter dem neuen Starting Quarterback heraus. Hoyer passte dabei für fünf Touchdowns.

Doch im Thursday Night-Spiel war es mit dem Glück dann auch schon wieder vorbei: Bereits im ersten Viertel der Partie gegen die Buffalo Bills schied Brian Hoyer aus. Bei einem Tackle nach einem Scramble verdrehte er sich das rechte Knie. Und die Befürchtung der Teamärzte sollte sich schnell bewahrheiten: Brian Hoyer hat sich im rechten Knie das Kreuzband gerissen und muss sich sobald die Schwellung abgeklungen ist, einer Operation unterziehen. Die Saison ist für ihn damit zu Ende.

«Das ist natürlich unglaublich hart für unser Team», erklärte Browns-Head Coach Rob Chudzinski. «Brian hat in den letzten beiden Spielen hervorragend gespielt, hat neue Energie ins Team gebracht. Ihn jetzt zu verlieren ist wirklich hart.» Hoyer selber hat sich bislang nicht gegenüber Journalisten geäussert, aber die Verletzung dürfte ihn stark treffen, zumal für ihn mit dem Starter-Job bei den Browns ein Kindeheitstraum in Erfüllung gegangen ist. Hoyer wuchs in eine Vorwort von Cleveland auf und hatte sich immer gewünscht, für die Browns spielen zu können. Nun ist der Traum zumindest für diese Saison zu Ende gegangen.

Damit liegt das Team nun wieder in den Händen von Brandon Weeden, dem letztjährigen Erstrunden-Draft-Pick der Browns. Weeden konnte in etwas mehr als einer Saison bei den Browns bislang allerdings nicht wirklich überzeugen. Auch wurde er vor anderthalb Jahren noch unter General Manager Tom Heckert und Head Coach Pat Shurmur gedraftet, welche inzwischen durch Michael Lombardi und Rob Chudzinski ersetzt wurden, selten ein gutes Zeichen für die Zukunft. Am Donnerstag wurde Weeden von den Fans augebuht, als er ins Spiel kam. Die Buhrufe verstummten aber mit der Zeit, da Weeden recht gut spielte und die Browns zum dritten Saisonsieg führte.

Brian Hoyer wiederum war 2009 als ungedrafteter Rookie von den New England Patriots verpflichtet worden. Der Spieler von der Michigan State University eroberte sich dabei den Backup-Job hinter Tom Brady. Bei den Patriots kam er aber natürlich nur zu Kurzeinsätzen. 2012 folgten zwei kurze Abstecher zu den Pittsburgh Steelers und den Arizona Cardinals, bevor er dann diesen Mai einen Zweijahres-Vertrag bei den Cleveland Browns unterschrieb. Bislang hat Hoyer für 1'231 Yards und sieben Touchdowns bei sechs Interceptions gepasst.
Brian Hoyer
Brian Hoyer
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 6. Oktober 2013