www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Vorzeitiges Saisonende für Julio Jones wahrscheinlich
Für die Atlanta Falcons ist es eine Saison zum Vergessen: Nicht nur hat der Super Bowl-Mitfavorit mit nur einem Sieg in fünf Spielen einen Fehlstart hingelegt, jetzt muss er auch noch Julio Jones verzichten. Der Wide Receiver fällt mit einem Fussbruch wohl bis Ende Saison aus.
In der Monday Night-Partie mussten die Atlanta Falcons durch ein Field Goal der New York Jets bei auslaufender Uhr ihre vierte Niederlage diese Saison hinnehmen. Und am Tag darauf gab es weitere schlechte Neuigkeiten für das Team: Mit grosser Wahrscheinlichkeit müssen sie für den Rest der Saison auf Julio Jones verzichten. Er hat sich am Montag offenbar einen Knochenbruch in einem seiner Füsse zugezogen. Wann er sich die Verletzung zuzog ist unklar, Jones spielte die Partie zu Ende.

«Ja, die Untersuchung hat gezeigt, dass die Verletzung von Julio schlimmer ist, als ursprünglich gedacht», erklärte Falcons-Head Coach Mike Smith am Dienstag gegenüber Medienvertretern. Dass damit die Saison für Jones bereits vorbei sei, wollte er aber noch nicht definitiv bestätigen: «Unsere Hoffnungen sind zwar klein, aber Julio wird diese Woche noch eine zweite Meinung einholen. Dann werden wir entscheiden.»

In der Tat flog Julio Jones am Mittwoch von Atlanta nach Charlotte, North Carolina, wo der bekannte Fuss-Spezialist Robert Anderson seine Praxis hat. Anderson ist auch jener Arzt, der Jones im Frühling 2011 operierte, als kurz vor dem Draft ein Fussbruch diagnostiziert wurde. Die Falcons gingen damals aber das Risiko ein und drafteten Jones dennoch in der ersten Runde. Gemäss unbestätigten Medienberichten soll die neue Verletzung den damals operierten Fuss betreffen.

Sollte Julio Jones tatsächlich für den Rest der Saison ausfallen, so wäre dies ein herber Schlag für die als Super Bowl-Mitfavoriten gestarteten Falcons. In der Division liegen sie bereits vier Spiele hinter den noch unbesiegten New Orleans Saints zurück. Und neben der Verletzung von Jones ist auch der Status des zweiten Starting-Receivers unklar: Roddy White plagt sich mit einer Oberschenkelverletzung herum. Es gibt deshalb Spekulationen, dass die Falcons einen Trade für einen Receiver einfädeln könnten, die Rede ist zum Beispiel von Browns-Receiver Josh Gordon. Allerdings ist auch gut möglich, dass die Falcons die laufende Saison abschreiben und deshalb keine wertvollen Draft-Picks in einen auf kurzfristige Bedürfnisse ausgerichteten Trade investieren werden.

Die Atlanta Falcons hatten Julio Jones 2001 mit dem sechsten Pick in der ersten Runde verpflichtet. Um in diese Draft-Position zu gelangen, gaben die Falcons fünf Draft-Picks an die Cleveland Browns ab. Eine durchaus ansehnlicher Preis, der sich aber bislang durchaus auszahlte: In etwas mehr als zwei Jahren hat der Spieler von der University of Atlanta 166 Pässe für 2'638 Yards und 20 Touchdowns gefangen. Vergangene Saison bildeten Jones und Roddy White das erste 1'000 Receiving-Yards-Duo der Falcons seit 1998. Einzig der Einzug in die Super Bowl verpassten die Falcons: Sie mussten sich im NFC Championship Game den San Francisco 49ers geschlagen geben. Jones erhielt aber seine erste Pro Bowl-Berufung.
Julio Jones
Julio Jones
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 9. Oktober 2013