www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Erneuter Bänderriss und Saisonende für Brian Cushing
Im Oktober 2012 erlitt Texans-Linebacker Brian Cushing eine Knieverletzung und musste für den Rest der Saison pausieren. Nun wiederholen sich die Ereignisse: Am Sonntag vor einer Woche zog sich Cushing ein Aussenbandriss zu und steht seinem Team für diese Saison nicht mehr zur Verfügung.
Vor einem Jahr geschah es im Spiel 5 gegen die New York Jets, dieses Jahr im Spiel 7 gegen die Kansas City Chiefs. Vor einem Jahr betraf es das Kreuzband im linken Knie, dieses Jahr das Aussenband im selben Gelenk. Das Resultat ist beidemale das gleiche: Die Texans müssen für den Rest des Jahres auf Pro Bowl-Linebacker Brian Cushing verzichten. Cushing unterzog sich bereits Ende letzter Woche beim Kniespezialisten James Andrews der nötig gewordenen Knie-Operation.

«Die Verletzung von Brian ist natürlich sehr, sehr unglücklich. Brian hat dieses Jahr bislang sehr gut gespielt, in meinen Augen war er mit im Rennen um den Defensive Player des Jahres», erklärte Texans-Head Coach Gary Kubiak gegenüber Medienvertretern in Houston. «Zweimal innert eines Jahres eine solch schwere Verletzung zu erleiden, welche die Saison beendet, ist für jeden Spieler schwierig. Aber ich bin sicher, dass Brian in der Rehabilitation dieses Jahr genau gleich hart arbeiten wird, wie das letztemal. Und in einem Jahr wieder so stark zurückkehren wird, wie dieses Jahr.» Brian Cushing selber verbreitete über sein Twitter-Konto folgende Meldung: «Es ist nicht so sehr die Frage, wie oft Du hinfällst, sondern wie oft Du aufstehst. Ich komme zurück.»

Der Ausfall Cushings ist für die Houston Texans ärgerlich: Kurz vor dem Saisonstart hatten sie Cushing einen neuen Sechsjahres-Vertrag über 55,6 Millionen Dollar gegeben und ihn damit zum bestbezahlten Inside Linebacker der Liga gemacht. Und ausgerechnet er steht dem Team nun nicht mehr zur Verfügung. An seiner Stelle dürfte nun Darryl Sharpton spielen, ein Viertrunden-Draft-Pick der Texans aus dem Jahre 2010. Er kam schon vergangenes Jahr in fünf Spielen als Starter zum Einsatz, nachdem Cushing ausgefallen war.

Brian Cushing, der auf der Collegestufe für die USC in Los Angeles gespielt hatte, war 2009 von den Texans in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Und er schlug in Houston ein wie eine Bombe: Bereits im ersten Jahr hatte er am meisten Tackles in der AFC zu verzeichnen, wurde in die Pro Bowl berufen und zum Defensive Rookie des Jahres gewählt. Allerdings legte sich wenig später einen Schatten auf diese Leistung: Er wurde des Dopings überführt und durch die Liga für die ersten vier Spiele der Saison 2010 gesperrt.

Vor der Saison 2011 wechselten die Houston Texans dann von einer 4-3- zu einer 3-4-Defense, weshalb Cushing von der Outside auf die Inside-Linebacker-Position wechselte. Obwohl dem Vorhaben gegenüber kritisch eingestellt, schaffte Cushing den Wechsel problemlos und wurde Ende Saison ins All-Pro-Team gewählt. Doch danach schlug wie erwähnt die Verletzungshexe zu und Cushing wird nächstes Jahr erneut ein Comeback versuchen müssen.
Brian Cushing
Brian Cushing
von Ritschi Sommerer - 
Freitag, 25. Oktober 2013