www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Unbestimmte Suspendierung für Justin Blackmon
Die Saison der noch sieglosen Jacksonville Jaguars hat einen weiteren Tiefpunkt erreicht: Die NFL hat Wide Receiver Justin Blackmon auf unbestimmte Zeit suspendiert. Der Grund ist ein erneuter Verstoss gegen die Drogenrichtlinien der NFL. Blackmon hatte bereits die ersten vier Saisonspiele mit einer Sperre verpasst.
Die Ankündigung Ende vergangener Woche kam wie aus heiterem Himmel: Die NFL hat Jaguars-Receivers Justin Blackmon auf unbestimmte Zeit suspendiert. Auf unbestimmte Zeit heisst konkret, dass Blackmon seinem Team diese Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ob er nächstes Jahr wird spielen können, hängt davon ab, wie die NFL bis dahin die Fortschrittes des Spielers beurteilt und einem vom Spieler einzureichenden Gesuch auf Wiederzulassung zum Spielbetrieb zustimmt.

Grund für die Sperre ist ein erneuter Verstoss gegen die Drogenrichtlinien der NFL. Welches der konkrete Verstoss ist, wurde durch die NFL nicht bekanntgegeben, doch es ist anzunehmen, dass es dabei um Alkoholmissbrauch geht. Blackmon hat diesbezüglich eine reiche Vorgeschichte: Bereits zu College-Zeiten an der Oklahoma State University sprach Blackmon gern und häufig dem Alkohol zu. 2010 wurde er wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verhaftet und vom Trainerstab für ein Spiel des Teams suspendiert. Trotz dieser Vorgeschichte gingen die Jaguars 2012 das Risiko ein und verpflichteten den talentierten Receiver mit dem fünften Pick in der ersten Draft-Runde.

Doch noch vor seinem ersten Trainingslager brachte sich Blackmon erneut in Schwierigkeiten: Anfang Juni wurde er in Oklahoma erneut wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand verhaftet und musste eine Nacht im Gefängnis verbringen. Blackmon entschuldigte sich öffentlich und kam danach in eine spezielles Programm der NFL für Spieler mit Dorgenproblemen. Doch offenbar brachte dieses keinen Erfolg: Im April sprach die NFL einen Sperre von vier Spielsperren aus. Und nach vier absolvierten Spielen folgt nun also erneut eine Sperre, diesmal auf unbestimmte Zeit.

Damit nimmt die Saison der Jacksonville Jaguars eine weitere negative Wendung, was bei einem nach acht Spielen sieglosen Team ja kaum noch möglich ist. Besonders ärgerlich ist, dass die Jaguars mit Blackmon zuletzt in der Offense klar besser spielten, auch wenn es letztlich noch nicht zu einem Sieg reichte. So kamen die Jaguars in den ersten vier Partien ohne Blackmon in der Offense auf 224 Yards und 7.8 Punkte pro Spiel, in den vier Spielen mit Blackmon auf 363 Yards und 19.5 Yards. Blackmon erzielte in vier Partien 415 Receiving-Yards und lag damit bereits an zweiter Stelle aller Jaguars-Receiver. Zum Vergleich: Cecil Shorts kommt als bester Jaguars-Receivers auf 565 Yards, das allerdings in acht Partien.

Offen ist, was die erneute Sperre für die längerfristige Zukunft Justin Blackmons in Jacksonville bedeutet. Gemäss Einschätzungen von Experten wollen die Jaguars vorläufig an Blackmon festhalten, auch weil Head Coach Gus Bradley offenbar einen guten Draht zum Problemspieler hat. Aber klar ist auch: Viel Spielraum für weitere Fehler hat 23jährige Wide Receiver nicht mehr.
Justin Blackmon
Justin Blackmon
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 3. November 2013