www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Weiteres Pech für die Texans: Saisonende für Arian Foster
Bei den Houston Texans läuft zur Zeit schief, was schief gehen kann: Probleme auf der Quarterback-Position, gesundheitliche Probleme des Head Coaches. Und jetzt fällt nach dem wichtigsten Defense-Spieler auch noch der wichtigste im Angriff aus: Arian Foster muss die Saison vorzeitig beenden.
Keine gute Nachrichten für die Houston Texans: Running Back Arian Foster hat am Sonntag gemeinsam mit den Teamdoktoren entschieden, die Saison vorzeitig zu beenden. Der Running Back kämpft seit rund drei Wochen mit einem Bandscheiben-Problem, hatte aber ursprünglich gehofft, die nötige Operation bis nach der Saison aufschieben zu können. Doch nachdem immer klarer wurde, dass die Texans die laufende Saison abschreiben können, will er sich nun doch sofort der notwendigen Operation unterziehen. Sie wird morgen Donnerstag in Los Angeles stattfinden.

«Wir haben das gemeinsam entschieden», erklärte Interims-Head Coach Wade Phillips nach der Niederlage seines Teams am Sonntag in Arizona vor den Journalisten. «Arian ist für unser Team ein so zentraler Spieler, dass wir kein unnötiges Risiko eingehen wollten. Es ist besser, er macht die Operation jetzt und ist dann für nächstes Jahr wieder bereit, anstatt dass er sich jetzt noch durch den Rest der Saison quält. Das bringt weder dem Team noch Arian etwas.»

Die Verletzung von Arian Foster ist ein weiterer Rückschlag für die als Super Bowl-Mitfavoriten gestarteten Houston Texans. Nach zwei Auftaktsiegen begann für das Team alles schief zu laufen, was schief laufen konnte: Quarterback Matt Schaub schwächelte plötzlich, verletzte sich dann auch noch. Sein junger Backup Case Keenum spielte zwar gut, konnte das Team aber bislang nicht zu einem Sieg führen. Ende Oktober fiel dann Brian Cushing, der beste Mann der Defense, mit einem Bänderriss für den Rest der Saison aus. Und vor zehn Tagen brach Head Coach Gary Kubiak in der Halbzeit des Spiels gegen die Indianapolis Colts zusammen. Ohne Frage: Die Texans hatten sich diese Saison anders vorgestellt.

Ähnlich wie Cushing in der Defense ist Arian Foster neben Andre Johnson wohl der wichtigste Mann im Angriff: Foster kam 2009 als Undraftet Free Agent nach Houston, wo er dann im Verlauf seiner Rookie-Saison von der Practice Squad ins reguläre Kader befördert wurde. Bei seinem ersten NFL-Start erzielte er gleich sein erstes 100 Yards-Spiel und empfahl sich für höhere Aufgaben. In der Tat löste er dann vor der Saison 2010 Steve Sloan als Starter ab und machte diesen umgehend vergessen: Gleich im ersten Spiel stellte Foster neue Teamrekorde bezüglich Rushing-Yards und Rushing-Touchdowns auf. Und auch danach war Foster kaum zu stoppen: Mit 1'616 Rushing-Yards war er Ende Saison der beste Running Back der Liga und hatte den Rekord von Priest Holmes für die meisten Scrimmage-Yards für einen ungedrafteten Spieler gebrochen. Die erste von bislang drei Pro Bowl-Einladungen war der verdiente Lohn. Und auch in den beiden letzten Saisons übertraf er jeweils die 1'000 Rushing Yards-Hürde. Bislang hat Foster 5'063 Yards und 45 Touchdowns erzielt.

Mit dem Saisonende von Arian Foster rückt nun Ben Tate als Starter auf. Allerdings laboriert dieser an einer Rippenverletzung herum. Neben Tate haben die Texans nur noch den unerfahrenen Deji Karim und zwei Rookie-Running Backs unter Vertrag.
Arian Foster
Arian Foster
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 12. November 2013