www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Die AAFC-Titeltrophäe der Browns in Garage wieder aufgetaucht
In Rumpelkammern und Garagen tauchen ja bekanntlich immer wieder wertvolle Sammlerstück auf. So auch dieser Tage in Raleigh, North Carolina: Dort entdeckte ein Mann bei Aufräumarbeiten die seit langem als verschollen gegoltene Championship-Trophy der einstigen All-American Conference (AAFC).
Die Cleveland Browns sind bekanntlich nicht gerade ein Powerhouse der jüngeren NFL-Geschichte. Doch dies war nicht immer so: In der zweiten Hälfte der 1940er Jahre dominierten sie die neugegründete All-American Football Conference (AAFC) und gewannen in allen vier Jahren der Ligaexistenz den Titel. Und auch nach dem Übertritt in die NFL erreichten sie in sechs Jahren sechsmal das NFL Championship Game. Zehn Endspiel-Teilnahmen in zehn Saisons: Das wird es ohne Zweifel nie mehr geben.

Doch während in anderen Team-Hauptquartieren in den Eingangshallen mit Stolz die Siegertrophäen gezeigt werden, hatten die Browns bislang nichts, was sie hätten ausstellen können. Der Grund: Die beiden 1946 angefertigten AAFC-Titeltrophäen waren seit langem schon verschollen. Doch vor wenigen Tagen ist nun eines der beiden Exemplare wieder aufgetaucht und zwar in einer Garage in Raleigh, North Carolina. Der Enkel eines frühen Mitbesitzers der Cleveland Browns hat sie beim Aufräumen gut verpackt in einer Holzkiste entdeckt.

«Das ist ein grossartiger Fund», erklärte Browns-Manager Tony Dick, der in Cleveland über die Erinnerungsstücke der Cleveland Browns wacht. Gemeinsam mit einem Kurator der Pro Football Hall of Fame in Canton, Ohio, fuhr er vergangene Woche nach Raleigh, um die Statue abzuholen. Sie soll nun professionell gereinigt und kleinere Schäden repariert werden, bevor sie voraussichtlich im Team-Hauptquartier der Browns in Berea, Ohio, seinen festen Platz erhalten soll.

Streng genommen handelt es sich bei der wieder aufgetauchten Trophäe der Cleveland Browns nicht um eine offizielle Titeltrophäe der AAFC, denn die Liga vergab damals keine solche. Doch Teambesitzer Arthur McBride liess den goldenen Pokal nach dem ersten Titelgewinn der Browns 1946 gegen die New York Yankees auf eigene Rechnung in doppelter Ausführung anfertigen. Und weil die Browns alle vier Titel der Liga gewannen, ist die Browns-Trophäe eben doch so etwas wie der offizielle Siegerpokal der Liga. Wo das zweite Exemplar abgeblieben ist, ist hingegen weiterhin unbekannt.

Die nun wieder aufgetauchte Browns-Trophäe ist übrigens nicht der einzige Football-Meisterpokal der verschollen ist: Auch das Original der Ed Thorp Memorial-Trophy, welche ab 1934 an den jeweiligen NFL-Champion vergeben wurde, ist nicht mehr auffindbar. Als letztes Team hatten 1969 die Minnesota Vikings die nach einem ehemaligen Schiedsrichter benannte Trophäe erhalten. Durch die Fusion von AFL und NFL wurden für 1970 dann aber neue Trophäen für die Sieger der beiden Conferences eingeführt, so dass der erste NFL-Siegerpokal in Minneapolis verblieb. Doch dort war er schon bald nicht mehr aufzufinden. Ob die Trophäe gestohlen oder bloss verlegt wurde, ist nicht bekannt. Es gibt aber seither die Legende, dass die Vikings den NFL-Titel erst wieder würden gewinnen können, wenn die Trophäe wieder auftaucht. Und bis jetzt hat der Fluch seine Gültigkeit behalten: Die Vikings erreichten bislang viermal die Super Bowl, mussten aber jedesmal als Verlierer vom Platz.
Die Browns-Championship-Trophy der AAFC
Die Browns-Championship-Trophy der AAFC
Die Ed Thorp Memorial-Trophy der NFL
Die Ed Thorp Memorial-Trophy der NFL
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 17. November 2013