www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Wiederholungstäter Brandon Browner droht einjährige Spielsperre
Schlechte Neuigkeiten für die Seattle Seahawks: Wie im Vorjahr müssen die Seahawks bis auf weiteres auf zwei Spieler in der Secondary verpflichten. Die NFL hat gegen Walter Thurmond eine Sperre von vier Spielen ausgesprochen, Brandon Browner droht gar die Sperre für ein ganzes Jahr.
Wie sich die Szenarien doch gleichen: Vor einem Jahr sperrte die NFL kurz vor den Playoffs die beiden Seahawks-Cornerback Brandon Browner und Richard Sherman wegen Verletzung der Dopingrichtlinien für je vier Spiele. Und ähnlich könnte es dieses Jahr kommen: Gegen Cornerback Walter Thurmond hat die NFL eine Sperre von vier Spielen verhängt, sein Kollege Brandon Browner soll als Wiederholungstäter sogar für ein ganzes Jahr gesperrt werden. Beide Spieler haben gegen den Entscheid Rekurs eingelegt, so dass die Sperren noch nicht rechtskrätig sind.

Insbesondere die Sperre gegen Brandon Browner wiegt schwer: Zwar laborierte er in den letzten Wochen an einer Leistenzerrung, aber die Zeichen standen gut, dass er dem Team pünktlich auf die Playoffs hin wieder zur Verfügung stehen könnte. Doch daraus wird nun, wenn die Sperre bestätigt wird, nichts. Im Gegensatz zum letzten Dezember, wo Browner wegen eines Verstosses gegen die Dopingrichtlinien – genauer wegen der Einnahme von Amphetaminen – gesperrt wurde, ist es diesmal ein Verstoss gegen die Drogenrichtlinien der NFL. Die beiden Richtlinien sind allerdings miteinander verknüpft, so dass es keine Rolle spielt, dass Browner unter zwei verschiedenen Titeln positiv getestet wurde: Als Wiederholungstäter droht ihm nun die einjährige Sperre. Und auch danach erhält er seine Spielberechtigung nicht automatisch zurück, sondern muss sie bei der NFL-Zentrale neu beantragen und beweisen, dass er sich gebessert hat.

Etwas anders liegt der Fall bei Walter Thurmond, der in den letzten Wochen auf Browners Platz als zweiter Cornerback neben Richard Sherman gespielt hatte. Auch ihm wird ein Verstoss gegen die Drogenrichtlinien zu Last gelegt. Er würde allerdings nach einer vierwöchigen Sperre seine Spielberechtigung automatisch zurückerhalten und könnte somit in den Playoffs wieder eingesetzt werden. Bis dahin würde er wohl durch Zweitjahr-Profi Jeremy Lane ersetzt. Es sei denn, und darüber wird bereits spekuliert, die Sehawks holen den erfahrenen Antoine Winfield zurück, den sie nach dem Trainingslager entlassen und der daraufhin seinen Rücktritt erklärt hatte.

Walter Thurmond war von den Seattle Seahwks 2010 in der vierten Runde des Drafts verpflichtet worden. Nach einer unspektakulären Rookie-Saison stieg der Absolvent der University of Oregon 2011 zum Starter auf, verlor seinen Platz dann aber wegen eines Wadenbeinbruchs an Richard Sherman. Seither ist er hinter diesem und Browner erster Ersatz. Brandon Browners Weg zu den Seahawks war etwas verschlungener. Nach seiner College-Zeit an der Oregon State University stiess er 2005 als Undrafted Free Agent zu den Denver Broncos, zog sich aber im Trainingslager einen Armbruch zu, so dass er seine Rookie-Saison auf der Verletzenliste verbrachte. Im Frühling darauf wurde er dann von den Broncos entlassen und wechselte mangels anderer Angebote zu den Calgary Stampeders in die Canadian Football League (CFL). Mit den Stampeders gewann er 2008 den Grey Cup und wurde dreimal ins Allstar-Team der CFL gewählt. Der Erfolg nördlich der Grenze machte die Seahawks auf ihn aufmerksam und vor der Saison 2011 unterschrieb er schliesslich einen Vertrag in Seattle. Ein Zug, der sich für die Seahawks auszahlte: Browner lief von Anfang an als Starter auf und erhielt Ende Saison eine Berufung in die Pro Bowl. Nun werden die Seahawks wohl auf längere Zeit auf seine Dienste verzichten müssen.
Brandon Browner
Brandon Browner
Walter Thurmond
Walter Thurmond
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 26. November 2013