www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Nach Knieoperation: Victor Cruz fällt bis auf weiteres aus
Die Verletzungshexe schlägt zur Zeit bei den New York Giants gnadenlos zu. Prominentestes Opfer ist Victor Cruz: Er musste sich Ende letzter Woche einer Knieoperation unterziehen. Die Giants sind aber offensichtlich zuversichtlich, dass er bis nächsten Sommer wieder fit sein wird.
Für die New York Giants ist es eine Saison zum Vergessen: Erstmals nach zehn Jahren resultiert eine Saison mit mehr Niederlagen als Siegen. Aus dem Playoff-Rennen ist das Team schon längst ausgeschieden und jetzt schlägt auch noch die Verletzungshexe zu: Die Giants müssen für den Rest der Saisons auf zahlreiche Starters verzichten. Prominentestes Verletzungsopfer ist dabei Wide Receiver Victor Cruz: Er musste sich Ende letzter Woche am linken Knie operieren lassen.

Victor Cruz hatte sich die Verletzung vor einer Woche in der Partie gegen die Seattle Seahawks zugezogen. Im dritten Viertel stieg er in die Luft um einen Pass von Eli Manning zu fangen und wurde mit einem heftigen Tackle zu Boden gebracht. Dabei zog sich Cruz eine Gehirnerschütterung sowie die Verletzung am linken Knie zu. Zu allem Übel wurde der Passfang nach einer Replay-Begutachtung auch noch als unvollständig gewertet. Die Gehirnerschütterung erwies sich als nicht so schwerwiegend, die Knieverletzung aber schon: Cruz wird diese Saison nicht mehr spielen können.

«Die Verletzung von Victor ist sehr, sehr unglücklich», erklärte Giants-Head Coach Tom Coughlin gegenüber Journalisten in New York. «Victor hatte ein sehr gutes Jahr, ist einer unser zuverlässigsten Spieler. Da ist es schade, dass seine Saison nun zu diesem vorzeitigen Ende kommt.» In der Tat war Cruz auf dem Weg zu seiner dritten Saison mit mehr als 1'000 Yards, doch nun stoppt ihn die Verletzung bei 73 Passfängen für 998 Yards und vier Touchdowns. Auch wenn die Giants die Art der Verletzung nicht genauer spezifiziert haben, so sind sie aber offenbar zuversichtlich, dass Cruz kommenden Sommer spätestens bis zum Trainingslager wieder fit sein wird.

Victor Cruz hat sich in den letzten Jahren zur wichtigsten und liebsten Anspielstation von Quarteback Eli Manning gemausert. Damit hat er die Erwartungen, die die Giants einst in ihn steckten, längst übertroffen, waren diese doch nicht allzu hoch: Cruz kam 2010 als ungedrafteter Rookie-Free Agent von der University of Masschussets zu den Giants und war vor allem als Special Teams-Spieler gedacht. 2011 führten dann aber Verletzungen anderer Spieler dazu, dass sich Cruz unversehens in der Startformation wiederfand. Und er nutzte die Chance: Er fing 82 Pässe für 1'536 Yards und neun Touchdown und war ein wichtiger Bestandteil des Teams, welches schliesslich die Super Bowl gewann. Im Jahr darauf konnte er dann die Leistung bestätigen: Er erhielt seine erste Pro Bowl-Berufung und in dieser Offseason von den Giants einen Fünfjahres-Vertrag über 43 Millionen Dollar. Bislang hat Cruz 241 Pässe für 3'626 Yards und 23 Touchdowns gefangen.
Victor Cruz
Victor Cruz
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 22. Dezember 2013