www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Jay Gruden wird neuer Head Coach in der Hauptstadt
Die Washington Redskins haben ihren neuen Head Coach an Bord: Das Team aus der Hauptstadt einigte sich mit dem bisherigen Bengals-Offensive Coordinator Jay Gruden auf einen Fünfjahres-Vertrag. Der jüngere Bruder von Jon Gruden tritt bei den Redskins die Nachfolge von Mike Shanahan an.
Schon letztes Jahr galt er bei verschiedenen Teams als möglicher Head Coach-Kandidat, dieses Jahr hat es nun aber geklappt: Jay Gruden, der bisherige Offensive Coordinator der Cincinnati Bengals wird neuer Cheftrainer der Washington Redskins. «Ich bin sehr stolz, dass wir Jay Gruden als unseren neuen Head Coach vorstellen können», sagte Redskins-Besitzer Dan Snyder gestern abend an einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz. «Jay ist einer der besten Offense-Masterminds in unserer Liga und ich bin sicher, er wird unser Team wieder dorthin führen, wo es hingehört: An die Spitze.» Jay Gruden selber gab sich bescheiden: «Ein Head Coaching-Job in der NFL ist eine grosse Herausforderung. Ich freue mich natürlich über das Vertrauen, dass die Redskins in mich setzen, und ich werde hart arbeiten, um dieses auch zu rechtfertigen.»

Der Hauptgrund, weshalb sich die Redskins für Jay Gruden als neuen Cheftrainer entschieden haben, dürfte in seiner guten Arbeit mit der Offense in Cincinnati liegen: In den drei Jahren, in denen er für den Angriff der Bengals verantwortlich zeigten, kletterte das Team vom 18. auf 6. Platz bezüglich erzielten Punkten pro Spiel. Und bezüglich erzielten Yards pro Spiel lagen sie in der eben abgelaufenen Saison auf dem 10. Rang aller 32 NFL-Teams. Bei den Redskins soll er nun also um Robert Griffin III eine Offense aufbauen, welche das Hauptstadt-Team wieder zu einem ernsthaften Playoff-Anwärter macht.

Jay Gruden ist der jüngere Bruder von Jon Gruden, der als Head Coach der Tampa Bay Buccaneers 2002 die Super Bowl gewonnen hatte. Jay Gruden hat 1991 als Quarterback für die Barcelona Dragons in der NFL gespielt und war danach 13 Jahre lang Quarterback in der Arena Football League. Dort begann er auch seine Trainerlaufbahn und war vier Jahre lang Head Coach der Tampa Bay Storm. Anschliessend arbeitete er als Assistent für sein Bruder bei den Buccaaneers, 2010 wurde er schliesslich Head Coach der Florida Tuskers in der United Football League. 2011 heurten ihn dann die Cincinnati Bengals als Offensive Coordinator an. Sein neuer Job bei den Redskins ist ein durchaus anspruchsvoller: Unter dem als ungeduldig bekannten Dan Snyder hat bislang kein Head Coach mehr als vier Jahre auf diesem Schleudersitz überlebt.

In Washington tritt Jay Gruden die Nachfolge von Mike Shanahan an, der am «Black Monday» nach der letzten Runde der Regular Season entlassen worden war. Die Entlassungs Shanahans hatte sich abgezeichnet: Sein Verhältnis zu Redskins-Besitzer Dan Synder galt zuletzt als zerrüttet. Und auch mit Quarterback Robert Griffin III gab es grosse Unstimmigkeiten. Synder hatte Shanahan vor vier Jahren geholt und darauf gehofft, dass er ähnlich wie zuvor in Denver das Team zum Super Bowl-Sieger machen würde. Diese Hoffnung hat sich nicht erfüllt: Einzig 2012 qualifizierten sich die Redskins als Divisionssieger für die Playoffs. Shanahan verlässt die Hauptstadt mit einer Bilanz von 24 Siegen und 40 Niederlagen.
Jay Gruden
Jay Gruden
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 9. Januar 2014