www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Mike Pettine ist neuer Head Coach der Cleveland Browns
Als letztes Team haben nun auch die Cleveland Browns ihren vakanten Head Coach-Posten besetzt: Mike Pettine, der bisherige Defensive Coordinator der Buffalo Bills, tritt die Nachfolge von Rob Chudzinski an. Und nimmt damit auf einem Stuhl Platz, der sich in den vergangenen Jahren als Schleudersitz entpuppt hat.
Die Cleveland Browns waren das erste Team, welches nach dem Ende der Saison ihren Head Coach feuerte. Und jetzt sind sie das letzte Team, dass den vakanten Job besetzen konnte: Vergangenen Donnerstag einigte sich Mike Pettine nach dem dritten Interview mit Browns-Besitzer Jimmy Haslam und dessem Management auf einen Vierjahres-Vertrag und wurde noch am gleichen Abend den Medien in Cleveland offiziell vorgestellt.

«Es ist ein Traum, den ich schon lange geträumt habe: Head Coach eines NFL-Teams zu sein», erklärte Pettine bei der Präsentation. «Und ich bin sehr dankbar, dass die Browns mir diese Gelegenheit geben.» Browns-Besitzer Jimmy Haslam lobt seinen neuen Cheftrainer in den höchsten Tönen: «Wir sind begeistert, Mike Pettine unseren neuen Head Coach nennen zu können. Er ist agressiv, innovativ, ein harter Hund. Genauso wollen wir auch unser Team, so wollen wir unsere Spieler. Gerade in unserer Division ist diese Mentalität sehr wichtig, um Erfolg zu haben.»

Der 47jährige neue Head Coach der Cleveland Browns hatte seine Coaching-Karriere an High Schools in der Umgebung von Phildelphia begonnen. 2002 wechselte er dann in die NFL zu den Baltimore Ravens, wo er zuletzt für die Outside Linebackers zuständig war. Als Ravens-Defensive Coordinator Rex Ryan 2009 als Head Coach zu den New York Jets wechselte, nahm er Pettine mit und machte ihn zu seinem Defensive Coordinator. 2013 wechselte Pettine dann in der gleichen Funktion zu den Buffalo Bills. Nun also folgt der Sprung zum Head Coach.

Die Cleveland Browns hatten es nicht ganz einfach, den vakanten Posten zu besetzen. Mit ein Grund dafür ist wohl die Tatsache, dass sich der Job als Head Coach der Cleveland Browns in den vergangenen Jahren als ziemlicher Schleudersitz entpuppt hat: Ende Dezember wurde Amtsinhaber Rob Chudzinski nach nur einer Saison und einer Bilanz von vier Siegen und zwölf Niederlagen gefeuert. Und Chudzinskis unmittelbare Vorgänger Pat Shurmur und Eric Mangini brachten es auch nur je auf zwei Dienstjahre. Pettine ist bereits der siebte Browns-Head Coach seit der Rückkehr des Teams in die NFL im Jahre 1999.

Ob die Cleveland Browns dem neuen Head Coach mehr Zeit geben, ein Team aufzubauen, wird sich weisen müssen. Das Schleudersitz-Image hat dem Team aber sicherlich nicht geholfen, den vakanten Job zu besetzen. So zogen sich sowohl Patriots-Offensive Coordinator Josh McDaniels als auch Broncos-Offensive Coordinator Adam Gase nach je einem Gespräch aus dem Auswahlverfahren zurück. Neben Mike Pettine waren zuletzt auch der bei den Tampa Bay Buccaneers entlassene Greg Schiano oder Falcons-Offensive Coordinator Dirk Koetter als mögliche Kandidaten im Gespräch.
Mike Pettine
Mike Pettine
von Lukas Lautenschlager - 
Freitag, 24. Januar 2014