www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2013 - AFC
Denver Broncos 26, New England Patriots 16
19. Januar 2014, Sports Authority Field at Mile High, Denver, Colorado
Siegreicher Coach: John Fox, Denver Broncos
Starting Quarterback: Peyton Manning, Denver Broncos
Im AFC Championship Game 2013 standen sich mit Peyton Manning und Tom Brady einmal mehr die beiden dominierenden Quarterbacks ihrer Generation in einem Playoff-Spiel gegenüber. Und auch wenn bis dahin Tom Brady die Mehrzahl der Begegnungen für sich hatte entscheiden können, so behielt in dieser Partie genau wie im AFC Championship Game von 2006 Peyton Manning die Oberhand.

Die Broncos starteten besser in die Partie und gingen nach einem langen Drive über 73 Yards durch ein Field Goal von Matt Prater in Führung. Und die Gastgeber liessen kurz darauf einen weiteren eindrücklichen Drive folgen: Manning führte sein Team mit 15 Spielzügen 88 Yards übers Feld und schloss den Drive mit einem 1 Yard-Pass zu Tight End Jacob Tamme ab. Während des Drives erwischten die Broncos dabei die Gäste-Defense bei einem dritten Versuch und zehn benötigten Yards mit einem sehenswerten Lauf von Knowshon Moreno über 28 Yards auf dem falschen Fuss.

Daraufhin schienen endlich auch die Patriots zu erwachen: Tom Brady fand Wide Receiver Aaron Dobson mit einem 27 Yards-Pass und der Gäste-Angriff drang bis weit in die Platzhälfte der Broncos vor. Doch bei einem dritten Versuch erzielte Defensive End Robert Ayers einen Sack und die Patriots mussten sich mit einem Field Goal durch Stephen Gostkowski zufrieden geben. Matt Prater erhöhte wenig später die Führung der Gastgeber mit einem Field Goal auf 13:3 Punkte.

Nach der Pause folgte ein weiterer sehnswerter und langer Drive der Broncos: Diesmal umfasste er 13 Spielzüge, führte über 80 Yards und wurde durch Peyton Manning mit einem 3 Yards-Pass zu Wide Receiver Demaryius Thomas abgeschlossen. Die Patriots konterten ihrerseits mit einem sehenswerten Drive, der aber an der 29 Yards-Linie der Broncos zum Stillstand kam. Patriots-Head Coach Bill Belichick entschied sich dafür den vierten Versuch auszuspielen, doch die Broncos-Defense liess Brady keine Chance: Defensive Tackle Terrance Knighton erzielte ein weiteren Sack für die Broncos.

Die Gastgeber versuchten nun das Spiel mit weiteren langen Drives zu kontrollieren und möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen. Das Vorhaben gelang, mehr noch: Mit zwei Field Goals durch Matt Prater konnten sie den Vorsprung auch noch ausbauen. Die Patriots ihrerseits konnten den Rückstand dank eines Touchdown-Passes von Tom Brady zu Wide Receiver Julian Edelman verkürzen.

Für die Patriots war aber noch nicht alles verloren: Noch war ein halbes Viertel zu spielen und mit zwei Touchdowns plus zwei Two Point-Conversions konnten sie die Partie noch ausgleichen. In der Tat legten die Gäste nun einen Zacken zu und drei Minuten vor Schluss erzielte Tom Brady mit einem Lauf aus 5 Yards den Anschluss-Touchdown. Doch damit hatte sich das Glück der Patriots erschöpft: Die anschliessende Two Point-Conversion misslang, genauso wie der nötige Onside-Kick. Mit einem letzten Drive spielten die Broncos den Rest der Zeit von der Uhr und zogen damit 15 Jahre nach ihrer letzten Teilnahme wieder in die Super Bowl ein.

New England Patriots
16
0
3
0
13
Denver Broncos
26
3
10
7
6

DEN – FG – Prater 27 Yards
DEN – TD – Tamme 1 Yard-Pass von Manning (Extrapunkt Prater)
NE – FG – Gostkowski 47 Yards
DEN – FG – Prater 35 Yards
DEN – TD – D. Thomas 3 Yards-Pass von Manning (Extrapunkt Prater)
DEN – FG – Prater 19 Yards
NE – TD – Edelman 7 Yards-Pass von Brady (Extrapunkt Gostkowski)
DEN – FG – Prater 54 Yards
NE – TD – Brady 5 Yards-Lauf (Conversion Lauf misslingt)
John Fox
John Fox
Peyton Manning
Peyton Manning
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 11. Juni 2014